Anzeige
Anzeige
News

Bezahl-Startup Token.io sammelt Millionen für Ausweitung seiner Geschäfte ein

Open Banking ist weiter auf dem Vormarsch. Jüngstes Beispiel dafür ist die erfolgreiche Finanzierungsrunde des britischen Bezahl-Startup Token.io. Was bedeutet dieser Deal?

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Anbieter von Open Banking verbuchen aktuell ein rasantes Wachstum. (Bild: Shutterstock / atk work)

Das britische Finanzunternehmen Token.io hat stolze 40 Millionen Dollar für die Ausweitungen seiner Geschäfte in Europa und Großbritannien eingesammelt. Mit dem Geld will das Startup nach Angaben von Techcrunch seine Position im Bereich des Open Banking weiter stärken.

Zu den Kunden von Token.io gehören weltweit erfolgreiche Banken und Unternehmen wie BNP Paribas, HSBC, Mastercard und viele andere. Weitere Unternehmen nutzen die Dienste des Unternehmens als sogenannter White-Label-Service. Das bedeutet, dass die Zahlungen mit Token.io nicht gebrandet sind.

Token.io: 20-facher Anstieg beim Zahlungsvolumen im Jahr 2021

Anzeige
Anzeige

Für Token.io ist die erfolgreiche Finanzierungsrunde eine Bestätigung des Erfolgs des Unternehmens. Nach Angaben von Todd Clyde, CEO von Token.io, habe seine Firma im vergangenen Jahr einen Anstieg beim Zahlungsvolumen um den Faktor 20 verbuchen können. Zudem würden derzeit 21 Prozent aller Konto-zu-Konto-Zahlungen in Europa und Großbritannien über Token.io abgewickelt. Bei Konto-zu-Konto-Zahlungen fließt das Geld ohne Vermittler direkt vom Konto des Absenders auf das des Empfängers.

Der Erfolg von Token.io ist in der aufstrebenden Open-Banking-Branche kein Einzelfall. Erst im vergangenen Jahr sammelte TrueLayer, ebenfalls ein britischer Open-Banking-Anbieter, satte 130 Millionen Doller bei einer Finanzierungsrunde ein, berichtet Techcrunch.

Anzeige
Anzeige

Open Banking: Kampfansage an traditionelles Bankwesen

Open Banking wurde in den letzten Jahren immer beliebter und ist der moderne Gegenpart des klassischen Überweisungsgeschäfts der Banken. Open Banking bedeutet, dass sich das bisher geschlossene System der Finanzwelt öffnet und Platz für Drittanbieter schafft. Diese nutzen Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) um mit Zustimmung der Kunden Finanzdaten weiterzugeben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige