Anzeige
Anzeige
News

Bigscreen Beyond: Kleinste VR-Brille der Welt wird an dein Gesicht angepasst

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2023 will Bigscreen seine winzige, nur 127 Gramm schwere VR-Brille namens Beyond auch in Deutschland ausliefern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Klein, leicht, leistungsstark: Damit will die Beyond punkten. (Bild: Bigscreen)

Dabei legt sich der Newcomer, der bisher nur als Entwickler von Bigscreen Beta, einer VR-Videostreaming-App, aufgefallen ist, direkt mit Schwergewichten der Branche wie Oculus oder Valve an. Das könnte gelingen, weil vor allem der Komfort-Aspekt deutlich für die Beyond spricht.

Anzeige
Anzeige

Gesichtsschnittstelle wird maßgefertigt

Das beginnt bei der Anpassung an das Gesicht des Nutzenden. Im Rahmen der Bestellung der Beyond wird die Gesichtsschnittstelle individuell angefertigt. Dazu wird ein iPhone, das über eine Truedepth-Kamera verfügt, benötigt.

Wer keines hat, muss sich eines leihen, denn ohne den Face-Scan lässt sich die Bestellung nicht abschließen. Im Zuge dieses Scans wird auch der Pupillenabstand gemessen.

Anzeige
Anzeige

Bigscreen verspricht als Ergebnis einen unvergleichlichen Tragekomfort. Durch die zusätzlichen Anpassungen gewinnt die Beyond etwas an Gewicht und wird im Echtzeiteinsatz zwischen 170 und 185 Gramm liegen. Damit bleibt sie leichter als der Wettbewerb.

Satter Aufschlag für deutsche Käuferinnen und Käufer

Während die Beyond in den USA für 999 US-Dollar startet, müssen Nutzende in Deutschland exakt 1.369 Euro einplanen. Vorbestellungen sind bereits möglich.

Anzeige
Anzeige

Zu diesem Preis wird das reine Headset geliefert. Controller, Korrekturlinsen und eine Audio-Headset-Erweiterung müssen separat gekauft werden. Dabei bringt die Beyond keinen eigenen Prozessor mit. Ein PC wird zwingend zusätzlich benötigt.

Allerdings funktioniert die VR-Brille ohne zusätzliche Hardware mit etwa vorhandenen Steam-VR-Controllern. Wer bereits ein Quest-Headset verwendet, benötigt zusätzlich Lighthouse-2.0-Tracker und -Controller.

Anzeige
Anzeige

OLED-Displays und Pancake-Linsen

Anders als andere verwendet Bigcreen OLED-Displays, was besonders schwarze Schwarztöne und bessere Kontraste verspricht als die sonst gängigen LCD-Lösungen. So verfügt die Bigscreen Beyond über zwei Ein-Zoll-Mikro-OLED-Displays mit einer Auflösung von 2.560 mal 2.560 Pixeln pro Auge bei einer Bildwiederholfrequenz von 75 bis 90 Hertz und einem Sichtfeld von etwa 90 Grad.

Statt der üblichen Fresnel- verwendet Bigscreen sogenannte Pancake-Linsen. Deren Vorteil besteht im Wesentlichen darin, dass sie den notwendigen Abstand zwischen Display und Auge verringern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige