Anzeige
Anzeige
News

HTC kündigt leichtgewichtige VR-Alternative zur Meta Quest für die CES an

HTC wird Anfang Januar auf der CES eine VR-Alternative zur Meta Quest vorstellen. Sie unterscheidet sich laut dem Hersteller in einigen Punkten von Metas Modell – und lässt auch noch ein paar Fragen offen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So soll das neue Headset von HTC aussehen. (Screenshot: The Verge/t3n)

Die CES ist eine der weltweit größten Fachmessen für Unterhaltungselektronik. Sie findet jährlich im Januar im Las Vegas Convention Center in Winchester statt, 2023 startet sie am 5. Januar.

Anzeige
Anzeige

HTC plant, dort eine VR-Alternative zur Meta Quest zu präsentieren. Shen Ye, Head of Product bei HTC, verriet im Gespräch mit The Verge bereits ein paar Details. Demnach wird das Unternehmen ein kleines, leichtes All-in-One-Headset auf den Markt bringen.

Akku hält 2 Stunden

„Es geht darum, all die Fortschritte, die wir in Sachen Design und Technologie gemacht haben, in etwas Sinnvolles und Ansprechendes für die Verbraucher zu integrieren“, so Ye. Das Headset, dessen Name noch nicht öffentlich ist, hat ein brillenartiges Design mit nach vorne und zur Seite gerichteten Kameras.

Anzeige
Anzeige

Das Headset kann für Spiele, Unterhaltungs- und Sportzwecke verwendet werden – und laut Ye ist es auch für „leistungsstärkere Anwendungsfälle“, wie etwa Unternehmenstools, geeignet. Der Akku soll zwei Stunden lang laufen, Controller unterstützen das Hand-Tracking.

Mixed-Reality-Erlebnisse möglich

Eine Besonderheit seien die nach außen gerichteten Kameras, die einen Video-Feed in Farbe an die Bildschirme der Benutzer:innen weiterleiten können und so Mixed-Reality-Erlebnisse ermöglichen sollen. Welche genau, scheint aber noch unklar zu sein: Ye sagte, dass passende Anwendungsfälle dazu wahrscheinlich erst nach der Veröffentlichung des Headsets auf den Markt kommen werden.

Anzeige
Anzeige

HTC hatte erstmals im Oktober mitgeteilt, dass demnächst ein neues Headset kommen wird. Spekulationen, wonach es sich beim neuen Modell um einen Nachfolger des Vive Flow handelt, hat HTC nicht bestätigt.

Klar ist, dass sich das HTC-Headset der Konkurrenz von Metas kürzlich veröffentlichtem Quest Pro und Apples noch nicht vorgestelltem Gerät stellen muss. Ye hob entsprechend direkt die Unterschiede zu Metas Gerät hervor: Es werde über einen Tiefensensor verfügen, der laut The Verge ein effizienteres Tracking und eine detailliertere Kartierung der Benutzer:innen-Umgebung ermöglichen soll.

Anzeige
Anzeige

Preis noch unklar

Außerdem soll der Sensor das Lesen von Text auf einem Laptop- oder Telefonbildschirm durch die Headset-Kameras ermöglichen – eine Funktion, die bei Metas Quest Pro noch nicht so ausgereift ist. Laut Ye wird das HTC-Headset zudem eines der leichtesten werden, „das es auf dem Markt gibt“. Ob das Gerät über Eye-Tracking verfügen wird, ist noch nicht bekannt.

Der Preis ist auch noch nicht kommuniziert. Ye deutete aber an, dass es im Vergleich zur momentan in Deutschland für 450 Euro erhältlichen Meta Quest 2 teuer erscheinen wird. The Verge spekuliert, der Preis könnte zwischen den 499 US-Dollar für das Vive Flow und den 1.300 Dollar für das Focus 3 angesiedelt sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige