Anzeige
Anzeige
News

Umweltschutz? Bill Gates investiert in ein Klimaanlagen-Startup – und das ist der Grund

Die Clean-Tech-Initiative Breakthrough Energy Ventures von Bill Gates investiert mehrere Millionen US-Dollar in einen Hersteller von Klimaanlagen – aus Umweltschutzgründen. Die Lösung von Blue Frontier verursacht deutlich weniger CO2 als die Konkurrenz.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Klimaanlage von Blue Frontier. (Renderbild: Blue Frontier)

Schon Ende 2021 hatte Bill Gates für Verwunderung gesorgt, als seine Clean-Tech-Initiative Breakthrough Energy Ventures – nach heftiger Kritik Gates‘ an den Weltraum-Ambitionen seiner Milliardärskollegen – ausgerechnet in ein Weltraum-Startup investiert hatte. Erklärt hatte der Microsoft-Gründer das mit Umweltschutzgründen. So könnten mit Satelliten künftig Waldbrände oder Methanemissionen aus der Industrie in Echtzeit erkannt werden. Jetzt sorgt eine weitere Investition von Gates‘ Firma für hochgezogene Augenbrauen.

Umweltfreundliche Klimaanlagen von Blue Frontier

Anzeige
Anzeige

Breakthrough Energy Ventures führt eine 20 Millionen Dollar schwere Serie-A-Finanzierungsrunde an, die dem Klimaanlagen-Startup Blue Frontier zugutekommt. Weitere Investoren sind der 2150 Urban Tech Sustainability Fund und Volo Earth Ventures. Gemäß seines Einsatzes für Technologien zur Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels und für Umweltschutz geht es bei Blue Frontier natürlich nicht um normale Klimaanlagen, sondern um möglichst umweltfreundliche.

Wie notwendig klimaschonendere Klimaanlagen angesichts stetig steigender Temperaturen und längerer Hitzeperioden weltweit sind, verdeutlichen folgende Daten. Einer US-Studie zufolge sind Klimaanlagen schon jetzt für fast vier Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Konkret sind es demnach jährlich 1.950 Millionen von Klimaanlagen verursachte Tonnen CO2, die zum einen bei der Kühlung der Luft und der Entfernung von Feuchtigkeit der Luft durch die Anlagen anfallen. Darüber hinaus werden nicht unwesentliche Mengen an Kältemitteln und Treibhausgasen bei der Herstellung und dem Transport der Geräte ausgestoßen.

Anzeige
Anzeige

Salzlösung bringt 85 Prozent weniger Treibhausgase

Blue Frontier will das künftig ändern. In seinen Anlagen soll die Kühl- und Entfeuchtungsarbeit statt von Kältemitteln von einer Salzlösung verrichtet werden, die als flüssiges Trockenmittel zum Einsatz kommt. Die Salzlösung soll zudem als Energiespeicher dienen können, der den Spitzenbedarf in heißen Sommertagen ausgleichen können soll. Damit, so das Unternehmen, seien Einsparungen beim Strombedarf in Höhe von 60 Prozent – je nach Nutzung und Wetterlage – möglich. Bei den Treibhausgasen seien sogar 85 bis 87 Prozent drin, wie CNBC berichtet. Demnach könnten die ersten der umweltfreundlichen Klimaanlagen 2026 oder 2027 auf den Markt kommen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige