Anzeige
Anzeige
Daily
Artikel merken

Bill Gates will die Klimakatastrophe verhindern

Hallo und willkommen zur neuen Woche und zum t3n Daily vom 24. Oktober. Heute geht es darum, wie Bill Gates mit einem kompletten Neustart die Klimakatastrophe verhindern will. Außerdem: Sonnenfinsternis, Brückentage, Einkaufs-Apps und Reddit-NFT.

Von Holger Schellkopf
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Bill Gates will mit einem kompletten Neustart die Klimakatastrophe verhindern. (Foto: dpa)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als NewsblogPodcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Bill Gates: Mit sauberer Energie von vorn anfangen

Microsoft-Gründer Bill Gates hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. „Ich glaube immer noch, dass wir eine Klimakatastrophe vermeiden können“, schreibt Gates, der selbst in viele Klimaschutzprojekte investiert, in seinem Jahresbrief zum Klimawandel. Er stelle fest, dass sich private und öffentliche Investitionen in saubere Technologien stark beschleunigten. Das lasse ihn optimistisch in die Zukunft sehen.

Auf der anderen Seite würden die Emissionen weiter zunehmen, obwohl der jährliche weltweite CO₂-Ausstoß von 51 Milliarden Tonnen auf null sinken müsse. Gates sieht dafür noch ein Zeitfenster von 30 Jahren. 

Anzeige
Anzeige

Die Welt sei in den letzten zehn Jahren endlich in Fahrt gekommen, aber in den nächsten drei Jahren „müssen wir viel weiter und viel schneller vorankommen“. Gates weiter: „Wir nutzen so viel Energie und haben so viel in Maschinen investiert, um sie zu generieren. Jetzt, innerhalb von 30 Jahren, müssen wir alles stilllegen und mit sauberen Technologien von vorn anfangen.“

Der Markt allein könne die ganze Wirtschaft nicht in so kurzer Zeit „auf null stellen“. Daher sei ein Plan vonnöten, um diesen Prozess zu beschleunigen. Als Innovationstreiber sieht Gates unter anderem die drei klimarelevanten Gesetze, die die USA innerhalb der letzten zwölf Monate verabschiedet haben. Neben den Unterstützungspaketen der Regierung in Höhe von 500 Milliarden Dollar werde diese Aktivität zusätzlich Milliarden an privaten Investitionen nach sich ziehen. Die EU habe ihre Ziele ebenfalls erhöht und einen Nullverbrauch bis 2050 gesetzlich festgeschrieben.

Anzeige
Anzeige

Sonnenfinsternis: Das müsst ihr für morgen wissen

Wenn es morgen ab spätem Vormittag ein klein wenig dunkler bei euch wird, dann hat das nichts mit der Energiekrise zu tun. Es handelt sich vielmehr um die Folgen eines Naturschauspiels. 

Am 25. Oktober gibt es eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. In Deutschland beginnt das Spektakel ab 11 Uhr, zum Beispiel in Dresden und Frankfurt um 11.11 Uhr. Am größten ist die Abdeckung gegen 12.15 Uhr. Den größten Verfinsterungsgrad kann man im Norden sehen, er beträgt auf Rügen etwa 35,3 Prozent der sichtbaren Sonnenfläche. Im München werden hingegen nur 23,6 Prozent bedeckt. Gegen 12.30 Uhr endet die Finsternis. 

Anzeige
Anzeige

Wer die Sonnenfinsternis diesmal verpasst, muss ein wenig Geduld aufbringen. Erst am 29. März 2029 kann man in Mitteleuropa die nächste partielle Sonnenfinsternis erleben.

Um das Spektakel unbeschadet zu bewundern, ist eine spezielle Sofi-Brille angebracht. Astronomen warnen davor, andere Hilfsmittel einzusetzen. Wer sich nicht richtig schützt, riskiert bleibende Augenschäden. Man kann sich zwar mit einer selbst gebauten Lochkamera behelfen, doch die Konstruktion benötigt einigen Aufwand und garantiert kein perfektes Erlebnis.

Brückentage 2023: So holst du mehr aus deinem Urlaub heraus

In vielen Unternehmen läuft derzeit die große Urlaubsplanung für das kommende Jahr an. Wer Brückentage schlau in die Urlaubsplanung einbezieht, kann sich 2023 viele erholsame Tage am Stück sichern.

Anzeige
Anzeige

Mit 25 gut geplanten Urlaubstagen lassen sich beispielsweise in Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland satte 61 freie Tage herausholen. Doch auch in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg lassen sich mit 24 eingereichten Urlaubstagen immerhin 57 freie Tage herausholen. In Hessen sind die Bürgerinnen und Bürger hingegen etwas abgeschlagen im kommenden Jahr. Hier sind 43 freie Tage drin.

Chancen für ein verlängertes Wochenende gibt es in allen Bundesländern, beispielsweise mit einem Feiertag wie Christi Himmelfahrt, der stets auf einen Donnerstag fällt, wenn ein Brückentag entsprechend am Freitag eingereicht wird. Die Berliner können mit dem Internationalen Frauentag an einem Mittwoch zwei weitere Brückentage am Montag und Dienstag oder Donnerstag und Freitag einplanen. 

Auf Ferienwiki.de können Interessierte im Rahmen eines Brückentagerechners ganz genau nachvollziehen, welche Kombination aus Urlaubs- und Feiertagen sich für sie am besten rechnet.

Anzeige
Anzeige

Apps für nachhaltigen Einkauf

Wer bestimmte Inhaltsstoffe aus Rücksicht auf die Umwelt bei seinen Einkäufen vermeiden will, der kann dazu im Supermarkt einfach einen Blick auf die Verpackungsangaben werfen. Wirklich hilfreich ist das aber nicht immer. Denn die wenigsten wissen beispielsweise, dass sich beispielsweise Mikroplastik hinter einer Vielzahl von Begriffen verbergen kann.

Es stellen sich viele Fragen: Enthält dieser Brotaufstrich Palmöl? Befindet sich in diesem Shampoo Mikroplastik? Und was bedeutet eigentlich dieses Produktsiegel? Mit der richtigen App bekommt ihr noch direkt am Supermarktregal entsprechende Antworten.

Beispielsweise hat sich Codecheck in den letzten Jahren als praktischer Einkaufshelfer erwiesen. Über die App scannt ihr den Strichcode auf der Warenverpackung und erhaltet dann umfangreiche Informationen über die Inhaltsstoffe.

Anzeige
Anzeige

Codecheck ist kostenfrei für iOS und Android verfügbar. Die dahinterstehende Firma legt viel Wert darauf, dass die angezeigten Informationen von unabhängigen Quellen stammen und Herstellerfirmen keinen Einfluss auf sie haben.

Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) betreibt mit Toxfox eine App, die euch schon vor dem Einkauf über potenziell schädliche Inhaltsstoffe aufklären soll. Bei Toxfox liegt der Fokus auf Kosmetikprodukten und Kinderspielzeug.

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (Nabu) hat ebenfalls eine App im Angebot, mit der ihr euch im Laden über die Produkte informieren könnt. Im Gegensatz zu Codecheck und Toxfox geht es beim Nabu-Siegel-Check aber nicht um die Inhaltsstoffe an sich, sondern um die Bedeutung etwaiger auf der Verpackung angebrachter Produktsiegel.

Anzeige
Anzeige

NFT-Marktplatz von Reddit floriert

Erst im Juli hatte die Community-Plattform Reddit ihren NFT-Marktplatz eröffnet, der es Nutzenden ermöglicht, Blockchain-basierte Profilbilder zu einem festen Preis zu erwerben. Dieser Schritt hat sich nach Aussage von Pali Bhat, Chief Product Officer von Reddit, gelohnt.

Während einer Podiumsdiskussion auf der Techcrunch Disrupt berichtete er, dass über drei Millionen Reddit-Nutzende unter Verwendung der Reddit-Blockchain-Wallet Vault schon über drei Millionen Krypto-Wallets erstellt haben. Davon wurden 2,5 Millionen für den Kauf von NFT-Avataren, die als Profilbilder auf der Plattform verwendet werden können, genutzt.

Reddit hatte rund 30 Künstler mit dem Design von rund 40.000 NFT-Avatar-Designs beauftragt, die dann über die Reddit-Mobil-App zu Preisen zwischen 9,99 und 99,99 US-Dollar erworben werden konnten.

Anzeige
Anzeige

Zum Vergleich: Für die marktführende Plattform Opensea hatten Analysten von Dune Analytics im Januar über eine Million aktive Wallets geschätzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige