Die Aufregung war groß, als ein Hacker-Angriff auf die BNB Chain dafür sorgte, dass BNB Coins im Wert von über 100 Millionen US-Dollar quasi aus dem Nichts erschaffen wurden. Binance reagierte prompt und pausierte die Blockchain. Dass Binance so schnell auf den Hack reagierte, sorgte allerdings auch für Kritik. Schließlich soll eine Blockchain möglichst dezentral sein und nicht einfach von einer höheren Instanz angehalten werden können.
Update schließt Sicherheitslücke
Die Sicherheitslücke resultierte aus der Cross-Chain-Bridge. Durch eine Hard-Fork bzw. ein Update namens Moran ist die Sicherheitslücke bereits vergangene Woche Mittwoch geschlossen worden.
In Zukunft will Binance allerdings deutlich sicherer aufgestellt sein. Dafür will Binance nun durch ein sogenanntes White-Hat-Programm Nutzer dazu animieren, Bugs zu finden und diese zu melden. Dafür würden die Nutzer künftig eine Million US-Dollar erhalten.
Bisher handelt es sich nur um einen Vorschlag, über den noch abgestimmt werden muss. Die Community entscheidet darüber hinaus auch, ob die erbeuteten Coins eingefroren werden sollen. Auch ein Kopfgeld wird diskutiert, welches für die Ergreifung des Angreifers
BNB Coin Kurs ohne langfristigen Schaden
Investoren scheint der BNB Chain Hack derweil nicht abzuschrecken. Aktuell notiert BNB bei rund 275 Dollar. Mit einer Marktkapitalisierung von fast 55 Milliarden Dollar ist BNB damit die fünftgrößte Kryptowährung der Welt. Vor dem Hack war ein BNB nur unwesentlich mehr wert (290 Dollar).
Das Allzeithoch von 690 Dollar datiert hingegen noch vom 10. Mai 2021. Damit liegt BNB „nur“ rund 60 Prozent unter dem bisher erreichten Höchstwert. Im Vergleich zu vielen anderen Kryptowährungen, die 70 Prozent und mehr an Wert verloren haben, ist dies bemerkenswert. Vor allem, weil Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum ihr Allzeithoch noch im November 2021 erreicht hatten und der Kursrückgang daher in einem noch schnelleren Zeitraum erfolgte.
Generell reagieren Teilnehmer am Kryptomarkt eher weniger auf technische Probleme bei Krypto-Protokollen. Das Solana-Netzwerk hielt beispielsweise bereits unzählige Male an. Dennoch ist Solana auf Rang neun der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.