Anzeige
Anzeige
News

Bing AI für alle: Microsofts Chatbot kann jetzt mit Grafiken und Videos antworten

Bing AI geht in die offene Betaphase. Microsoft beseitigt damit die Warteschlange für die ChatGPT-Alternative. Außerdem kann der Chatbot nun mit Diagrammen und in mehr Sprachen antworten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bing AI gibt es nun für alle. (Foto: Shutterstock/Rokas Tenys)

Das neue KI-angetriebene Bing geht in die Open-Preview-Phase. Microsoft stellte den GPT-4-basierten „Co-Pilot fürs Internet“ vor rund drei Monaten vor. Der Techkonzern unterstützte die Entwickler der Plattform, OpenAI, von Anfang an finanziell und integriert die Früchte dieser Arbeit nun in seine Suiten. Zunächst sind Bing und Edge dran. Sie erhalten nun ein Update, meldet der Konzern.

Anzeige
Anzeige

Vor allem die Suche soll durch die Unterstützung von künstlicher Intelligenz leistungsfähiger werden. Sie soll unter anderem visueller werden und etwa mit Diagrammen, Grafiken, Videos und formatierten Antworten reagieren. Außerdem sollen Entwickler neuerdings Zugang zu Plattformfunktionen erhalten, um Bing als Unterbau attraktiver zu machen.

Microsoft geht trotz Kritik weiter voran

Das Unternehmen zeigt damit die Entschlossenheit, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, auch wenn es Gegenwind gab. Es räumte berechtigte Bedenken hinsichtlich Ungenauigkeit und Tonfall aus dem Weg. Das Update konzentriert sich zwar auf neue Funktionen und die Erweiterung bestehender, aber Microsoft versichert, man habe auch Verbesserungen eingearbeitet.

Anzeige
Anzeige

So sollen verstärkte Schutzmaßnahmen schädlichen Content aussperren, außerdem arbeitete das Team an den Themen Fehlinformation und Desinformation, Inhaltssperrung, Datensicherheit und dem Verhindern der Förderung schädlicher oder diskriminierender Inhalte.

Visuelle Suche kombiniert Bing mit Image Creator

Im Chat darf Bing jetzt auch visuell antworten. Microsoft schreibt: „Wir führen reichhaltigere, visuellere Antworten ein, darunter Diagramme und Grafiken sowie eine aktualisierte Formatierung der Antworten, damit Sie die gesuchten Informationen leichter finden.“

Anzeige
Anzeige

Die Integration vom Bing Image Creator wird engzahniger, sodass die Suchmaschine sowohl schriftliche als auch visuelle Inhalte an einem Ort generieren kann. Dazu erhält der auf Dall-E basierende Bildgenerator eine Erweiterung seiner Sprachfähigkeiten. Er versteht jetzt alle der über 100 Sprachen des Text-Pendants.

Chats mit Bing AI bleiben bestehen

Der Zugriff zum eigenen Chat-Protokoll bleibt mit der neuen Version bestehen. Das heißt, man kann einfach da weitermachen, wo man das letzte Mal im Chat aufgehört hat. Zudem wandert der Chat auf Wunsch in die Edge-Seitenleiste, damit die Nutzer:innen beim Surfen darauf zurückgreifen können, ohne das Fenster zu wechseln.

Anzeige
Anzeige

Microsoft kündigte außerdem an, Export- und Freigabefunktionen zu implementieren sowie verbesserte Zusammenfassungen für lange Dokumente bereitzustellen. Edge soll weiterhin stärker auf künstliche Intelligenz zurückgreifen, etwa um einen passenden Film auszusuchen.

Plugins im Bing-Chat öffnen Plattform für Entwickler

Das Unternehmen arbeitet mit OpenAI daran, die eigenen Plattformen wie Wolfram Alpha oder Open Table mit Bing AI zu verknüpfen und daraus eine Entwicklerplattform zu schneidern. Anschließend will man Plugins von Drittanbietern im Bing-AI-Chat anbieten.

Auf der Hausmesse Microsoft Build wollen die Plattformbetreiber mehr zeigen. Die Ankündigung kommt eine Woche vor der Google-Entwicklerkonferenz I/O, bei der Neuigkeiten über den Chatbot Bard erwartet werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige