Anzeige
Anzeige
News

Bing-Chat: Ergebnisse lassen sich jetzt auch in Excel öffnen

Die Vernetzung von KI-Chatbots und Microsofts Office-Programmen schreitet fort: Dank eines neuen Windows-Updates lassen sich Bing-Chat-Antworten jetzt auch als Excel-Datei öffnen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bing kann jetzt noch mehr – zum Beispiel Excel-Dateien erstellen. (Foto: Shutterstock/Freer)

Microsoft hat laut Windows Latest durch ein neues Update die Nutzerfreundlichkeit von Bing-Chat für Nicht-Edge-User erhöht. Außerdem kann die Chat-KI jetzt Antworten in Tabellenform liefern, die sich dann problemlos in Microsoft Excel übertragen lassen.

Anzeige
Anzeige

Microsoft-Plugin: Bing-Antwort per Mausklick in Excel öffnen

Wie das Beispiel auf der News-Seite zeigt, beantwortet das Browser-KI-Tool Bing-Chat bestimmte Fragen jetzt mit Excel-Tabellen. So spuckte das Programm beispielsweise eine klar strukturierte und detaillierte Übersicht zum Telefonmarkt in Indien aus. Das Besondere: Das Ergebnis muss nicht in mühsamer Kleinarbeit per „Kopieren und Einfügen“ in eine Excel-Datei übertragen werden, wenn das das bevorzugte Format ist.

Wer bei Bing den Mauszeiger über der tabellarischen Antwort schweben lässt, bekommt das Dialogfeld „In Excel öffnen“ angeboten. Ein Klick darauf wandelt den Text des Chatbots in eine Excel-Datei um, die sich dann entsprechend bearbeiten und speichern lässt. Die Neuerung bezieht sich bisher nur auf Bing, ChatGPT wird die Option wahrscheinlich erst mit dem weiteren Ausbau der Windows-11-KI Copilot erhalten.

Anzeige
Anzeige

Weitere Neuerungen bei Bing: Rewrite und weniger Limitationen

Das ist allerdings nicht die einzige Neuerung, die das Update mit sich bringt. Zusätzlich bekommt Bing mit „Rewrite“ eine Funktion, die bei ChatGPT schon länger verfügbar ist: das Editieren vorausgegangener Dialog-Texte. Das Verändern eines zurückliegenden Chat-Teils lässt die Konversation mit der KI an die modifizierte Stelle des Gesprächs zurückspringen, wobei dadurch die maximale Anzahl an Nachrichten pro Konversation unberührt bleibt.

Durch das Update wurden außerdem die Limitationen für Bing-Nutzer, die nicht den Microsoft-Edge-Browser verwenden, etwas gelockert. So kann man pro Nachricht an den Chatbot jetzt 4.000 statt nur 2.000 Zeichen schreiben. Im Gegensatz zu Edge-User:innen dürfen Bing-Anwender:innen in Nicht-Microsoft-Browsern aber weiterhin statt 30 nur 5 Fragen stellen.

Anzeige
Anzeige

Wahrscheinlich wird die Excel-Unterstützung nur eine erste von weiteren Plugin-Optionen für Microsoft Bing sein. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, seine Office-Produkte wie Word, Powerpoint und Excel mit KI-Tools zu verknüpfen.

Verwirklicht wird das insbesondere durch die KI-Software Copilot für Windows 11, die Nutzer:innen von Microsoft-365-Software bei jedweder Arbeit unterstützen soll. Ziel des Programms ist es, dass Anwender:innen ihre Projekte nie mehr mit einer leeren Seite beginnen müssen und die Nutzung der Programme grundlegend erleichtert wird.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige