Anzeige
Anzeige
News

Bing-Chatbot: Microsoft-Forum dokumentiert Probleme mit der KI bereits im November 2022

Wusste Microsoft bereits von den Problemen mit dem Bing-Chatbot? Alte Einträge in einem Forum weisen darauf hin.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft hat mit seinem KI-Chatbot jüngst für einige Schlagzeilen gesorgt. (Bild: Rokas Tenys / Shutterstock)

„This AI chatbot ‚Sidney‘ is misbehaving“ – das ist die Überschrift zu einem Post im Microsoft-Forum vom November 2022. Darin beschreibt der User „deepa gupta“ Probleme mit einem unhöflichen Chatbot. Angehängt ist eine textreiche Diskussion mit der KI.

Anzeige
Anzeige

Bing-Chatbot-Test schon im November 2022

Der Post wirft den Verdacht auf, dass Microsoft den Bing-Chatbot, der schon mit einigen Verfehlungen aufgefallen ist, bereits im November 2022 getestet hat. Auf den Post reagierte damals die unabhängige Beraterin Kimberly: Sie musste das Thema allerdings erst einmal zuordnen.

In ihrer ersten Antwort fragt sie, ob es sich um einen Vorfall mit der Bing-Suchmaschine handle, anschließend will sie das genutzte Programm wissen. Dazu schalten sich noch weitere Nutzer:innen ein, die ähnlich negative Erfahrungen mit dem Chatbot teilen.

Anzeige
Anzeige

Chatbot nennt sich Sydney

Auch der Name legt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um einen Testlauf gehandelt haben könnte. Nutzer:innen im Forum berichten, der Chatbot nenne sich Sydney – dieser Name taucht auch im Februar 2023 auf, als sich die KI gegenüber User:innen selbst so genannt hat.

Gegenüber Futurism bestätigte ein Microsoft-Sprecher, dass Sydney ein Codename für eine Chatfunktion eines früheren Modells ist. Ergebnisse aus diesen früheren Testläufen seien bei der Erstellung von der neuen „Bing-Vorschau“ genutzt worden.

Anzeige
Anzeige

Trotz des Testlaufs hat Microsoft wohl für seinen teilweise falschliegenden und bedrohlichen Chatbot noch keine Lösung gefunden, die diese Antworten verhindert.

Reaktion auf Probleme: Chatbot-Nutzung beschränkt

Ende Februar 2023 musste Microsoft seinen Chatbot schon beschränken: Nachdem der Chatbot gegenüber Nutzer:innen falsche oder beleidigende Antworten gegeben hat, kann er nun nur noch limitiert genutzt werden. Maximal fünf Fragen pro Anfrage und insgesamt maximal 50 Anfragen täglich pro Nutzer:in sind erlaubt.

Anzeige
Anzeige

Anfang Februar 2023 war die Bing-Suchmaschine mit der ChatGPT-KI veröffentlicht worden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige