Anzeige
Anzeige
News

Bird beendet Winterpause: E-Scooter ab sofort auch in Hannover zu mieten

Der E-Tretrollerverleiher Bird beendet seine Winterpause und erweitert sein Geschäftsgebiet um die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein E-Sccoter von Bird in München. (Foto: Bird)

Es geht wieder los. Die E-Scooter aus dem Hause Bird stehen ab sofort wieder in Berlin, Düsseldorf, Duisburg, Frankfurt, Hamburg und Köln zur Ausleihe bereit. Ganz neu im Angebot des US-Unternehmens ist das Stadtgebiet von Hannover. Duisburg war im vergangenen Monat hinzugekommen.

Robustere Scooter sollen für sicheren Betrieb sorgen

Anzeige
Anzeige

Erst im Januar 2020 hatte Bird den bisherigen Konkurrenten Circ Mobility gekauft. Dazu hatte Bird seine jüngste Finanzierungsrunde noch einmal erweitert.

Neu für den deutschen Markt hat Bird den E-Scooter Bird One Germany im Gepäck, der als Sondermodell besonders die hiesigen Gegebenheiten bedienen soll. Worin der Unterschied zum regulären Bird One besteht, der übrigens in den USA alsbald dem robusteren Bird Two weichen soll, sagt Bird nicht. Bird will den neuen Scooter so gebaut haben, dass er durchschnittlich 18 Monate lang im Einsatz bleiben kann. Er soll besonders stabil sein und sich vor allem durch eine hellere Beleuchtung und zwei Handbremsen auszeichnen.

Anzeige
Anzeige

Neben der Verbesserung der Langlebigkeit der Bird-Flotte will das Unternehmen weitere Schritte unternehmen, um die CO2-Emissionen im Betrieb zu reduzieren. Für die Flotte in Paris ist für das laufende Jahr das Erreichen der CO2-Neutralität angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Bird kooperiert mit Kommunen

Bird hat sich nach eigenen Angaben mit allen Städten auf Regelungen verständigt, „die auf die Verkehrssicherheit, ein geordnetes Stadtbild sowie eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung abzielen.“ Dabei hat der Anbieter Sperren eingebaut, die das Beenden des Leihvorgangs an bestimmten, mit den Kommunen vereinbarten Stellen nicht erlauben.

Ob diese Maßnahme nebst einer intensiveren Informationspolitik dafür sorgt, dass das vielfach kolportierte Scooter-Chaos in den Städten ausbleibt, wird sich zeigen müssen. Nicht jede Kommune ist von der Mikromobilität mit E-Scootern zu überzeugen, wenngleich eine Studie belegt, dass Scooter zumindest nicht gefährlicher im Betrieb sind als Fahrräder.

Anzeige
Anzeige

Das Potenzial der E-Tretroller ist weitgehend unumstritten. So liegen Bird Ergebnisse aus Untersuchungen des Nutzerverhaltens vor, die beweisen sollen, dass „bereits jetzt rund ein Drittel aller Fahrten mit Bird eine Auto-, Taxi- oder Ridehailing-Fahrt ersetzt und damit Schritt für Schritt zu einer Verkehrsentlastung in Städten beitragen kann“, so Bird-Manager Patrick Studener.

Passend dazu: E-Scooter-Schwergewicht Bird startet in fünf deutschen Städten

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige