Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin-ATM: Starkes Wachstum bei neuen Automaten

Während immer mehr Geldautomaten aufgrund der geringeren Nutzung außer Betrieb genommen werden, blüht die Bitcoin-Automaten-Industrie auf. So verzeichnet man aktuell ein starkes Wachstum bei neuen Automaten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Euro rein, Ausweis hinhalten – und schon funktioniert der Wechsel in Bitcoin. (Bild: Shutterstock / Anton Gvozdikov)

Die Massen-Adoption von Kryptowährungen nimmt weltweit weiter Formen an. Während der Bitcoin-Kurs trotz aktuell nervös werdender Aktionäre heute Mittag die 50.000 US-Dollar durchbrechen konnte, wird die Bitcoin-Infrastruktur weiter ausgebaut.

Anzeige
Anzeige

In den ersten drei Quartalen im Jahr 2021 sind Finbold zufolge bereits 13.242 Bitcoin-ATMs installiert worden. Bei Betrachtung der einzelnen Quartale fällt zudem auf, dass auch einzeln betrachtet in jedem Quartal ein Wachstum zu sehen ist. So waren im ersten Quartal noch 4.033 Bitcoin-ATMs installiert worden, im Anschluss freuten sich die Bürger über 4.430 Automaten im zweiten und 4.779 im dritten Quartal.

Anzeige
Anzeige

Nordamerika ist klarer Vorreiter bei Bitcoin Automaten

Die Verteilung der Bitcoin-Automaten ist weltweit hingegen alles andere als ausgeglichen. Während in Nordamerika 26.489 Automaten zur Verfügung stehen, befindet sich auf der gesamten restlichen Welt mit 1.840 Automaten nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Gesamtmenge.

Anzeige
Anzeige

Die Anzahl der Bitcoin-Automaten aufgeteilt nach Kontinenten (Grafik: Finbold)

Die Verbreitung der Bitcoin-Automaten erleichtert es, Zahlungen in Bitcoin vorzunehmen. Zudem wird der Kryptowährungssektor auch deutlich präsenter für die Allgemeinheit. Geldautomaten der Banken sind hingegen seit Jahren auf dem Rückzug.

Aufgrund der unklaren Regulierungen im Kryptosektor ist die Anzahl der Bitcoin-Automaten im Vergleich zu traditionellen Geldautomaten von Banken noch extrem gering. Dennoch ist das Wachstum über die Jahre betrachtet enorm stark gestiegen.

Anzeige
Anzeige

Entwicklung der weltweiten Bitcoin-ATMs. (Grafik: coinatmradar.com)

El Salvador überspringt den Aufbau einer Banken-Infrastruktur

Besonders interessant ist zurzeit die Lage in El Salvador, wo der Aufbau von Bitcoin-ATMs aktuell in vollem Gange ist. Man erinnere sich hierbei an die Worte des Präsidenten Nayib Bukele, der als eine große Motivation den Aspekt nannte, dass rund 70 Prozent der eigenen Bevölkerung über kein Bankkonto verfügten.

Noch bevor das mittelamerikanische Land eine flächendeckende Banken-Infrastruktur aufgebaut hat, wird der Kryptowährungssektor subventioniert. Bukele erhofft sich durch den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel größeren Wohlstand im Land. Zu Beginn hatten alle Einwohner, die sich das Chivo-Wallet heruntergeladen haben, BTC im Wert von rund 30 Dollar erhalten – ein Willkommensgeschenk der Regierung.

Laut Bukele nutzen bereits jetzt über zwei Millionen Menschen das Chivo-Wallet. Stimmen die Aussagen, dann hätte das Chivo-Wallet bereits jetzt mehr Nutzer als jede Bank im Land.

Anzeige
Anzeige

Es lässt sich festhalten, dass die Anzahl der Bitcoin-ATMs kontinuierlich zunimmt. Die Entwicklung entspricht hier einer klassischen Innovationskurve, bei der das Wachstum nach Erreichen einer kritischen Menge stark ansteigt. Während die Gesamtanzahl zunimmt, erhöht sich jedoch auch die Konzentration der vorhandenen Automaten. Den Mittelpunkt im Geschäft mit Bitcoin-Automaten bilden die beiden nordamerikanischen Staaten USA und Kanada.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kai

Was ist ein bitcoin atm? Bei normalen Geldautomaten kommen da Geldscheine raus, aber was kommt aus einem bitcoin automaten raus? Bitcoins? Die sind doch nur virtuell?

Antworten
Bitcoin2TheMax

Ein Bitcoin ATM ist quasi ein Geldautomat für Bitcoin. Du steckst Bargeld rein und bekommst Bitcoin raus. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder spuckt der Automat ein Paperwallet aus, welches man anschließend in sein Bitcoin Wallet importieren kann. Ansonsten verfügen BTC-ATMs auch über eine Kamera, so dass es einfach möglich ist, ihm einen QR-Code mit deiner gewünschten Bitcoin-Adresse unterzuhalten. Er scannt diese und sendet dann die mit Bargeld gekauften (Anteile an) Bitcoin an sie. (Hier unbedingt nochmal schauen, ob die dann vom ATM angenommene Adresse auch der des vorgehaltenen QR-Codes entspricht, auch hier gab es schon Tricks, Leuten ihre BTC abzunehmen!)

Je nach ATM und Lokalisation ist es möglich, ohne KYC (Know-your-customer) Verfahren „anonym“ BTC zu kaufen, vorausgesetzt die Kaufsummen halten sich in den gesetzlichen Grenzen, in denen dass anonym legal ist. Ansonsten verifiziert man sich bei ATMs häufig per SMS.

Insgesamt sollte man allerdings die Gebühren im Auge behalten, welche ein ATM-Betreiber veranschlagt. Also kurz vor Abschluss des Kaufes unbedingt nochmal auf den Umrechnungskurs schauen. Ein Kauf an einer linzensierten Börse (zB http://www.bitcoin.de oder über die Bison-App der Stuttgarter Börse) ist immer wesentlich günstiger.

Grüße

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige