Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin, Ether und mehr: Was die Preise von Kryptowährungen treibt

Eine Studie hat 25 der wichtigsten Kryptowährungen dahingehend untersucht, wodurch deren Preise getrieben werden. Der Bitcoin etwa sei aufgrund der steigenden Knappheit wie Gold zu bewerten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Symbolbild: Wallet für Kryptwährungen. (Bild: Shutterstock)

China hier, Elon Musk da – an potenziellen Anlässen für plötzliche Kursexplosionen oder Einbrüche auf dem volatilen Kryptomarkt mangelt es nicht. Was aber bestimmt die Entwicklung der Kurse langfristig? Warum konnte der Preis für einen Bitcoin auf 60.000 Dollar steigen? Und wieso ist der Kryptomarkt zeitweise 2,5 Billionen US-Dollar wert gewesen? Der Frage nach den Werttreibern von 25 wichtigen Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum/Ether oder Ripples XRP ist jetzt eine Studie der deutschen Fondsgesellschaft Iconic Funds und der Cryptology Asset Group nachgegangen.

Studie: 19 Werttreiber für Kryptowährungen

Anzeige
Anzeige

In dem Bericht haben die Autoren Philipp Rosenbach, Investmentbanking-Analyst bei Alantra, und Robert Richter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frankfurt School Blockchain Center, insgesamt 19 Werttreiber für digitale Währungen ausgemacht. Diese lassen sich in fünf Cluster einordnen: finanzielle Faktoren, Entwicklungsaktivität, Erwähnung in sozialen Medien, Netzwerknutzung, Netzwerkgröße und Ausgereiftheit. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Werttreiber von Kryptowährungen sich danach unterscheiden, wie eine Blockchain genutzt wird und wie sie strukturiert ist.

Der Wert des Bitcoin etwa wird vor allem von seinem Stock-to-Flow-Ration bestimmt, also dem Verhältnis von insgesamt vorhandener zu neu hinzukommender Menge. Den Autoren zufolge wäre Bitcoin aufgrund der dem System inne liegenden Knappheit wie Gold zu bewerten sei. Als Impulse gelten entsprechend die Halbierungstermine – also das Bitcoin-Halving, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet. Dann sinkt die Entlohnung für das Schürfen neuer Coins um die Hälfte. Die Bitcoin-Produktion wird erschwert, außerdem ist die maximale Zahl von Bitcoin von vornherein begrenzt.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Preis beeinflusst Kryptokurse

Allerdings konnten die Autoren aufgrund der geringen Marktliquidität nur zwei Halvings – 2016 und 2020 – untersuchen. Dort war, jeweils mit Verzögerungen, eine Preissteigerung zu verzeichnen. Andere Faktoren hatten weniger spürbare Auswirkungen, etwa die Zahl der aktiven Bitcoin-Nutzer. Auch einen Einfluss der sozialen Medien wollen die Autoren – etwas überraschend – nicht erkannt haben. Bei Litecoin und Monero wurden dagegen GitHub und soziale Medien als Treiber wahrgenommen. Die Entwicklung des Bitcoin-Preises wiederum hat der Studie zufolge einen wesentlichen Einfluss auf die Preise der anderen Kryptowährungen, der sogenannten Altcoins.

Anzeige
Anzeige

Der Wert der zweitgrößten Kryptowährung Ethereum/Ether basiert anders als beim Bitcoin maßgeblich auf der Zahl der verifizierten Smart Contracts. Hier gehe es nicht um Knappheit, sondern um den Aufbau eines offenen Netzwerks, auf dem möglichst viele Anwendungen laufen sollen, wie die FAZ schreibt. Interessanterweise orientieren sich die Preise von Ethereum-Herausforderern mit eigener Blockchain wie Polkadot, Neo oder EOS laut Cointelegraph eher am Ether-Kurs als an den eigenen Netzwerkaktivitäten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige