Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitcoin-Halving steht vor der Tür – das steckt dahinter

Ungefähr alle vier Jahre kommt es zum sogenannten Bitcoin-Halving, einem fest in den Programmcode der Kryptowährung eingebauten Ereignis. Damit soll einer möglichen Inflation vorgebeugt werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bitcoin. (Foto: dpa)

Am Montagabend oder Dienstagmorgen ist es wieder soweit: Die Vergütung für das Bitcoin-Mining wird um die Hälfte reduziert. In den vergangenen vier Jahren seit dem bisher letzten Bitcoin-Halving haben Miner für das Validieren von Transaktionen 12,5 Bitcoins pro Block erhalten. Das entspricht aktuell rund 100.000 Euro. Ab Dienstag gibt es dann nur noch 6,25 Bitcoins für die für das Mining notwendigen Rechenaufgaben.

Bitcoin-Halving soll Inflation verhindern

Anzeige
Anzeige

Das Halving ist ein fest in den Programmcode der Kryptowährung eingebautes Ereignis, das immer nach 210.000 abgeschlossenen Blöcken durchgeführt wird. Damit soll zum einen das von Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto festgelegte Ziel erreicht werden, die Anzahl der Bitcoins auf 21 Millionen zu beschränken. Zudem soll dadurch eine mögliche Inflation verhindert werden.

Letztlich wird also durch die Halbierung das Mining erschwert und der Weg bis zur Ausgabe des letzten Bitcoin verlängert. Obwohl in den ersten zehn Jahren schon über 85 Prozent der möglichen Bitcoins auf den Markt gebracht wurden, soll es den Berechnungen nach noch bis 2140 dauern, bis der letzte Bitcoin geschürft wird, wie The Next Web schreibt.

Anzeige
Anzeige

Preis stabil halten

Nakamoto, dessen Identität noch immer nicht geklärt ist, hat die hinter dem Halving stehende Idee einmal so erklärt: Wenn neue Münzen produziert werden, heiße das, dass die Geldmenge steigt. Das müsse aber nicht unbedingt in einer Inflation resultieren. Dazu müsse das Geldangebot mit derselben Geschwindigkeit ansteigen wie die Zahl der Personen, die die Währung nutzen. Dann könne der Preis stabil gehalten werden.

Anzeige
Anzeige

Steige die Nachfrage schneller als das Geldangebot, würden bisherige Inhaber der Währung einen Wertzuwachs verzeichnen. Für Nakamoto sei eine konstante Rate bei der Verteilung der Münzen die beste Formel. Wären etwa alle 21 Millionen Bitcoins mit einem Mal auf den Markt geworfen worden, hätte das Angebot die Nachfrage bei Weitem überschritten und es wäre kaum mit einem Wertanstieg zu rechnen gewesen.

Halving: Steigt der Bitcoin-Kurs?

Nakamotos Plan scheint bisher aufzugehen. Branchenbeobachtern zufolge soll nach der Halbierung der Vergütung die Bitcoin-Inflation unter den Inflationswert von Gold sinken. Entsprechend sieht Bloomberg-Stratege Mike McGlone in Bitcoin mittlerweile eine gute Alternative zu Gold. Nach dem Halving wird ein heftiger Kursanstieg erwartet – Kritiker sehen die möglichen Zuwächse aber schnell wieder verpuffen. Zahlreiche Bitcoin-Eigner dürften ihre Bitcoins verkaufen, um Gewinne mitzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Wie volatil der Markt weiterhin ist, zeigt sich zudem an dem heftigen Kurseinbruch vom Wochenende. Nachdem der Bitcoin-Kurs am Freitag nach Wochen des Schwächelns wieder die 10.000-Dollar-Marke geknackt hatte, ging es am Samstag und Sonntag kräftig bergab. Aktuell notiert der Bitcoin bei rund 8.600 Dollar.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige