Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Krypto kauft kein Klopapier – warum Bitcoin derzeit keine Krisenwährung ist

Die Talfahrt an den Aktienmärkten setzt sich wegen des Coronavirus fort. Anders als bei früheren Krisen scheinen weder Bitcoin noch Gold derzeit sichere Häfen zu sein. Warum ist das so?

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bitcoin. (Bild: dpa)

Die Angst vor einer weiteren Ausbreitung und den negativen Folgen des Coronavirus hat die Welt derzeit fest im Griff – auch die Finanzwelt. Die Börsenkurse sind seit Tagen auf Talfahrt. Der Dax hat aufgrund aktueller Entwicklungen – Einreiseverbot in die USA, drastische Maßnahmen in Italien, Geldpolitik der EZB – am Donnerstag um gut zwölf Prozent nachgegeben. In weniger als einer Handelswoche ging es für den deutschen Leitindex um rund 20 Prozent bergab. Ein solches Minus gab es bisher nur während der Finanzmarktkrise im Oktober 2008.

Coronavirus: Aktienkurse weltweit auf Talfahrt

Anzeige
Anzeige

Ähnlich negativ gestaltet sich die Lage an anderen Börsenplätzen rund um den Globus. Der Dow Jones notiert am Donnerstag bei rund 22.000 Punkten und damit um rund fünf Prozent im Minus. Zwischenzeitlich war der Handel an der New Yorker Börse ausgesetzt worden, nachdem es ein Minus von rund acht Prozent gab. Am Sonntag hatten noch über 25.000 Punkte zu Buche gestanden.

Bitcoin-Kurs: Am Donnerstag ging es kräftig bergab

Bitcoin-Kurs: Am Donnerstag ging es kräftig bergab. (Screenshot: Coinmarketcap/t3n)

Anders als viele Marktbeobachter wohl erwartet hätten, sind Kryptowährungen – allen voran der Bitcoin – diesmal aber offenbar kein sogenannter sicherer Hafen. Am Donnerstagmittag brach der Bitcoin-Kurs innerhalb kurzer Zeit um rund 20 Prozent ein und rutschte zwischenzeitlich unter die 6.000-Dollar-Marke. Auch die meisten anderen Kryptowährungen verbuchten Einbrüche im deutlich zweistelligen Prozentbereich.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin doch keine Krisenwährung?

Beim Bitcoin ist die Entwicklung auch daher bemerkenswert, weil zuletzt in Hinblick auf das Halving der Kurs wieder an der 10.000-Dollar-Marke gekratzt hatte. Noch Ende Januar hatte boerse.ard.de angesichts des zu diesem Zeitpunkt steigenden Bitcoin-Preises getitelt: „Bitcoin etabliert sich als Krisenwährung“. Also warum gerade jetzt dieser enorme Einbruch?

Anzeige
Anzeige

In sozialen Netzwerken wird gemutmaßt, dass die Bitcoin-Unterstützer gemerkt hätten, dass die Kryptowährung in Krisenzeiten nicht viel weiterhilft. Bitcoin kauft kein Klopapier oder Lebensmittel ist etwa bei Twitter eine oft gelesene Erklärung für das Phänomen. Die Idee dahinter: Die Konsumenten versuchen derzeit, ihre Reserven in Bargeld umzutauschen, um für den Krisenfall gewappnet zu sein.

Goldpreis: Erst Allzeithoch, dann Rückgang

Interessanterweise ist das sogenannte digitale Gold bei der Abwärtsentwicklung gemeinsam mit den aktuell einbrechenden Aktienmärkten nicht allein. Auch der Preis des „echten Goldes“ ist im Laufe des Donnerstags zwischenzeitlich um knapp fünf Prozent eingebrochen. Noch vor wenigen Tagen hatte der Goldpreis – in Euro gerechnet – ein Allzeithoch erreicht.

Anzeige
Anzeige

Feststellen lässt sich also in jedem Fall, dass ein Absturz an den Finanzmärkten dieses Mal keine Flucht in Bitcoin und Gold ausgelöst hat. Beim Goldpreis gingen Experten Anfang der Woche davon aus, dass ein Verkauf von Gold liquide Mittel für den Nachkauf von Aktien freimachen sollte. Das bedeute aber nicht, dass Bitcoin und Gold keine sicheren Häfen mehr seien. Nur benötige das gesamte System Zeit, um nachzujustieren.

Wenn es um den Bitcoin geht, dann dürfte Marktbeobachtern zufolge aber weniger das mangelnde Vertrauen in die digitale Währung als Zahlungsmittel für in Krisen wichtige Güter für den aktuellen Kursrutsch verantwortlich sein. Stattdessen haben Analysten wie Frank Geßner von der Investmentfirma Invao institutionelle Investoren als Verantwortliche für die aktuelle Abwärtsspirale ausgemacht.

Institutionelle Anleger „bewegen“ Bitcoin-Kurs

In Krisen würden solche großen Anleger ihr Geld schnell aus Hochrisikoanlagen – zu denen Kryptowährungen zählen – abziehen, wie financefwd.com schreibt. Angesichts der Vielzahl institutioneller Anleger im Kryptobereich mache dies den Unterschied schon aus. Und, so Geßner, Bitcoin und Co ließen sich schneller liquidieren als Gold oder Aktien. Branchenexperten wie Bitgo-Mitgründer Ben Davenport bestätigen den Eindruck, dass die Aktionen einzelner großer Anleger den Kryptomarkt stärker bewegen als die makroökonomische Wetterlage.

Anzeige
Anzeige

Für die Bitcoin-Krise nicht ganz unwesentlich ist aber auch der Fakt, dass das Virus seinen Ausgang in China genommen hat – und dessen Bekämpfung negative Auswirkungen auf das Rückgrat der Krypto-Technologie hatte beziehungsweise weitere Beeinträchtigungen befürchtet werden. Das Problem: Ein Großteil der Mining-Farmen befindet sich in China. Und die stehen aufgrund der Quarantänemaßnahmen derzeit zum Teil still. Zudem dürften Marktbeobachter auch eine sinkende Versorgung mit Tech-Hardware oder zumindest steigende Preise in den kommenden Wochen und Monaten fürchten, da auch viele Fabriken in China nicht betrieben werden konnten.

Bitcoin-Entwicklung: Kritiker versus Befürworter

Während Bitcoin-Kritiker sich jedenfalls in ihrer Meinung bestätigt sehen, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen kein sicherer Hafen in Krisenzeiten sind, glauben Befürworter nur an einen zwischenzeitlichen Rückgang. Mittelfristig könnten Bitcoin und Co, ebenso wie der Goldkurs, wieder zulegen. Dann nämlich, wenn die Investoren nach der Cash-Phase wieder beginnen, ihr Geld anzulegen.

Du arbeitest während der Corona-Pandemie im Homeoffice? Unser kostenloser Guide hilft dir dabei, auch zu Hause produktiv zu sein und zeigt dir alle wichtigen Tools, Workflow-Tipps und Verhaltensregeln!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alexander Jakob

Sehe ich ganz genau so..

Antworten
Reinhold

Ich denke der Bitcoin legt wieder zu. Deswegen habe ich mir gestern noch mehr davon gekauft.
Ich solchen Krisenzeiten wird das Geld verdient.

Antworten
Boni Bonus

Das geht doch schon seit Monaten so .
Die Wale warten mit ihrer Goldkiste bis der Level so um die
10000 Marke kratzt und dann wird Ruck Zuck Geld gemacht .
Da der Krypto ja eine Religion ist , muss halt Julian und Co wieder
ran und die Jünger zum Kauf animieren .
Und dann ..Und dann geht es wieder von vorne Los.

Antworten
Taradino Cassatt

Ja es gibt Wale und ja, weil der Krypto-Markt recht klein ist, kann man den Preis ensprechend gut manipulieren. Aber ich würde nicht unterstellen, dass Leute mit viel Coins automatisch eine permanente kollektive Schwarmintelligenz bilden.
Im Bezug auf Bitcoin selbst sind sowohl die Wale als auch die Corona-Krise nur eine Randbemerkung. Wichtig ist: Bitcoin is global, auf 21 Mio begrenzt und das auf dem Markt verfügbare Angebot wird auf Dauer immer knapper, weil die Mining-Rewards sinken, Coins verloren gehen oder einfach gehalten werde und dem Handel nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wenn zusätlich im Rahmen der Krisenbewältigung weiter Geld verteilt wird, kann Bitcoin langfristig nur gewinnen. In sofern ist der jetzige Preis eine willkommende Gelegenheit.

Wann Bitcoin wieder steigt? – K.A. vielleicht in 2 Jahren wielleicht in 4 Wochen. Ist doch eigentlich auch egal, solange man nicht gezwungen ist zu verkaufen.

Antworten
Jörg

Naja Bitcoin schmiert genau so ab wie Aktien. Ich finde sogar, dass er besser darsteht!

Das hätte doch wohl auch keiner gedacht, dass Bitcoin mindestens genau so gut performt, wie klassische Assets?

https://crypto-invest.io/coronavirus-und-bitcoin-bitcoin-im-vergleich-mit-aktien/

Diese Korrelation die da gezeigt wird, setzt sich doch die ganze Zeit fort. Sobald Aktien positives Signal geben geht Bitcoin hinterher. Alles hängt gerade von der Entwicklung der Corona Krise ab. Sollte es jedoch zu einer Wirtschaftskrise kommen, die sehr wahrscheinlich ist, so sehe ich die Machtstellung von Bitcoin höher an.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige