Anzeige
Anzeige
News

Neues Allzeithoch: Bitcoin knackt 60.000-Dollar-Marke

Es hatte sich gestern bereits abgezeichnet. Am Samstagvormittag war es soweit. Der Bitcoin hat einen Wert von 60.310 US-Dollar erreicht. Wie geht es weiter?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bitcoin knackt die 60K. (Foto: Chinnapong / shutterstock)

Innerhalb von unter zwei Stunden schaffte es der Bitcoin (BTC) am Samstag, um über fünf Prozent nach oben zu schnellen. Von knapp über 57.000 auf knapp über 60.000 Dollar sprang die Kryptowährung. Je nach Quelle wurden Werte von 60.300 bis 60.450 Dollar erreicht.

Kursexplosion: Bitcoin steigt in unter 2 Stunden um 5%

Anzeige
Anzeige

Wir verwenden in der Regel die Daten von Coinmarketcap. Hier wird ein Maximalwert von 60.310 Dollar ausgewiesen – bei einem Tiefstwert von 56.218 Dollar im 24-Stunden-Zeitraum. Wie so häufig zeigt auch das Handelsvolumen der letzten 24 Stunden einen analogen Anstieg. Das wahrscheinliche Erreichen der nächsten Zehntausendermarke hatte sich spätestens seit gestern sehr deutlich angekündigt.

Angesichts der kurzen Zeitabläufe darf wohl von einer Kursexplosion gesprochen werden. Der Sprung über 60.000 Dollar stellt das bisherige Allzeithoch des Bitcoin vom 21. Februar 2021 ein. Damals endete der BTC auf 57.250 Dollar bei zeitweiligen Sprüngen über die 58.000er Marke.

Anzeige
Anzeige

Aktuell pendelt der Kurs knapp unter 60.000 bei 59.600 Dollar auf und ab. Ein nachhaltiges Durchbrechen der Zehntausendermarke erscheint weiterhin wahrscheinlich. Es werden aber womöglich noch einige Anläufe benötigt.

Anzeige
Anzeige

Experten vermuten hinter der schnellen und deutlichen Steigerung größere Transaktionen namhafter Marktteilnehmer. Denkbar wäre ein Einstieg im Stile von Tesla oder der stetigen Nachläufe von Microstrategy. Möglich, dass wir in den nächsten Tagen dazu nähere Informationen erhalten.

Pensionsfonds adelt Bitcoin als werthaltige Anlage

Ein großer Einfluss wird auch dem israelischen Pensionsfonds Altshuler Shalam zugerechnet. Vergangene Woche war bekannt geworden, dass der Fonds rund 100 Millionen Dollar in den Bitcoin gesteckt hatte. Dass das schon im vergangenen Jahr und über den Grayscale Bitcoin Trust erfolgt war, tut der Fantasie, die die Meldung auslöste, keinen Abbruch.

Anzeige
Anzeige

Das ist verständlich. Denn ein Pensionsfonds ist kein risikobereiter Hedgefonds, dem es rein auf maximierte Gewinnchancen ankommt. Vielmehr trägt ein Pensionsfonds die schwere Verantwortung, seine Mittel so zu investieren, dass sie für die betriebliche Altersversorgung der Arbeitnehmer seiner Mitglieder zur Verfügung stehen. Investieren Pensionsfonds also in den Bitcoin, schafft das Vertrauen in diesen Anlagewert.

Eine bedeutende Rolle spielt sicherlich auch die Tatsache, dass Pensionsfonds weltweit die mit Abstand größten Werte halten und dabei alle anderen Investoren in den Schatten stellen. Würden also Pensionsfonds nun in größerem Stil in den Bitcoin einsteigen, könnten sehr schnell sehr große Geldmengen in die Kryptowährung fließen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige