Anzeige
Anzeige
News

Bitcoiner schadenfroh: Crash beim US-Zentralbank-System

Am Mittwoch sind in den USA wichtige Payment-Dienste der US-Zentralbank ausgefallen. Damit war auch der Geldtransfer zwischen Banken über Stunden faktisch lahmgelegt. Bitcoin-Fans sehen sich bestätigt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die US-Zentralbank kämpft mit ihren Systemen. (Foto: MDart10 / Shutterstock)

Aufgrund eines „Betriebsfehlers“ seien verschiedene Dienste der Zentralbank ausgefallen, so die Federal Reserve in einer Stellungnahme. Darunter befand sich auch der wichtige Fedwire-Service, der von Banken und Unternehmen genutzt wird, um pro Tag über drei Billionen US-Dollar zu transferieren. Auch das System FedACH, das genutzt wird, um Gelder zwischen Banken und ihren Kunden zu transferieren, funktionierte nicht. In welchem Ausmaß letztlich Nutzer des Dienstes betroffen waren, ist noch unklar. Das berichtet CNN.

Anzeige
Anzeige

Nach rund vier Stunden war es den technischen Teams der Zentralbank gelungen, wenigstens den Fedwire-Dienst zu reaktivieren. Verschiedene Dienste blieben vorerst offline. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags laufen alle Dienste wieder normal.

Krypto-Befürworter reagieren mit Häme

Es verwundert nicht, dass Krypto-Befürworter die Gelegenheit nutzten, um auf Twitter ihre Belustigung zu äußern. Immerhin wird von offizieller Seite gern betont, für wie unsicher man Kryptowährungen halte. Die steilste Vorlage hatte vor ein paar Tagen die US-Finanzministerin Janet Yellen im Interview mit CNBC geliefert. Darin bezeichnete sie den Bitcoin als „extrem ineffizientes Mittel für finanzielle Transaktionen“. Das ließ sich Nic Carter, Risikokapitalgeber und Bitcoin-Investor, nicht entgehen und stellte die Gegenfrage:

Anzeige
Anzeige

Mit Verweis auf einen Bericht, der den Systemausfall thematisiert, fragte Carter die Finanzministerin, ob ihr das nicht irgendwie ineffizient vorkäme. Software-Entwickler Ben Kaufman stimmte ein und meinte, er hätte immer geglaubt, Bitcoins würden das Zentralbank-System zerstören. Es sähe derweil aber so aus, als würde es sich auch ganz gut selbst zerstören können.

Anzeige
Anzeige

Krypto-Börsen ebenfalls von Ausfall betroffen

Abseits der Schadenfreude gehört zur Wahrheit, dass auch Krypto-Börsen durch den Systemausfall unter Druck geraten sind. Denn der sorgte dafür, dass Anleger weder Geld in noch aus den Exchanges bekommen konnten. Damit konnten Transaktionen mit Fiat-Geld nicht stattfinden, wie Marktführer Binance und andere, darunter das Winklevoss-Unternehmen Gemini, zügig mitgeteilt hatten. Reine Wechselbörsen wie Uniswap waren von der Problematik nicht betroffen.

Peter Valkenburgh, Forschungsdirektor beim Washingtoner Thinktank Coin Center, nahm den Ausfall zum Anlass, auf die konzeptionell weit höhere Ausfallsicherheit des Bitcoin zu verweisen.

Anzeige
Anzeige

Während die US-Zentralbank nur zwei Backup-Lokationen habe, würden die Bitcoin-Transaktionen von den über 10.000 Minern in aller Welt abgesichert. Auch wenn die Krypto-Befürworter hier sicherlich einen Punkt haben, bleibt doch festzustellen, dass potenzielle Systemausfälle auch weiterhin einen Impact auf die Krypto-Exchanges haben werden, solange Fiat-Geld nicht vollständig abgelöst ist. Dass das in absehbarer Zeit passiert, darf wohl als unwahrscheinlich gelten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

„Bitcoin-Fans sehen sich bestätigt.“
Aber nicht der eine Fan, der 220 Million Dollar in den Sand gesetzt hat, weil er das Passwort nicht mehr wusste.

Antworten
Wugi

Der dann allerdings seine eigene Kryptowährung entwickelt hat und um den man sich also wenig Sorgen machen muss.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige