Bitpanda erreicht 5,5 Millionen Nutzer:innen mit White Label Solution für Fintech
Eine App für alles
Lydia ist eine „Super-App“ für Finanzen. Sie verspricht die eigenen Finanzen in einer App zu sammeln und Kund:innen so einen Überblick zu verschaffen. Giro- und Gemeinschaftskonten, bezahltes Sparen, Expresskredite, Sofortüberweisungen, mobile Zahlungen und Investitionen können die Nutzer:innen über die App verwalten. Besonders bei jungen Franzosen und Französinnen zwischen 18 und 35 Jahren ist das 2013 gegründete Fintech aus Paris beliebt. Es hat bislang 160 Millionen US-Dollar von internationalen Investor:innen wie Accel, Tencent und XAnge eingesammelt.
Lydia-CEO Cyril Chiche geht es um ein möglichst breites Angebot für seine Kund:innen: „Sie sollen ihr Geld nach ihrem Willen investieren können; ob sie einfach neugierig sind, Anfänger oder bereits erfahrene Experten. Unsere Benutzer können im Gegensatz zum traditionellen Banksystem wählen, was ihr Geld finanziert“, so Chiche.
Dem Broker Bitpanda winkt durch die Kooperation mit Lydia ein Wachstum um mehrere Millionen Kund:innen. 2014 wurde das Fintech in Wien gegründet und ist Österreichs erstes Einhorn.