Die Grafik eines chinesischen Indie-Games beeindruckt selbst große Spielestudios
Schon als das chinesische Studio Game Science im August 2020 einen ersten Gameplay-Trailer zu „Black Myth: Wukong“ veröffentlicht hatte, war die Begeisterung der Gaming-Community groß. Innerhalb von nur einem Tag schauten sich zwei Millionen Menschen den Trailer auf Youtube an. Auf der chinesischen Videoplattform Bilibili waren es sogar zehn Millionen. Begeistert zeigten sich damals aber nicht nur Gamer:innen, sondern mit David Jaffe und Cory Barlog auch zwei der führenden Köpfe hinter der „God of War“-Reihe. Jetzt hat Game Science nachgelegt und einen weiteren Trailer veröffentlicht, der grafisch erneut beeindruckt.
Während der erste Trailer noch auf Epics Grafik-Engine Unreal 4 setzte, basiert der jetzt gezeigte Trailer bereits auf der Nachfolgeversion Unreal 5. Die neue Engine-Version befindet sich derzeit in einer Vorschauphase und soll erst Anfang 2022 regulär erscheinen. Die im Trailer gezeigte Gameplay-Grafik nutzt nach Angaben von Game Science Nvidias „Deep Learning Super Sampling“ (DLSS). Die Technik setzt beim Hochskalieren von Grafiken auf Deep-Learning-Algorithmen. Weil die eigentliche Grafik dabei eine niedrigere Auflösung haben kann, als später tatsächlich angezeigt wird, verringert sich der Rechenaufwand. Die eingesparte Grafikkartenpower soll dann beispielsweise der Frame-Rate zugutekommen.
„Black Myth: Wukong“: Kann ein Indie-Studio wirklich so ein Spiel entwickeln?
In einschlägigen Foren wird durchaus diskutiert, ob ein bislang weitestgehend unbekanntes Indie-Studio überhaupt in der Lage sein kann, ein optisch so aufwendiges Spiel wie „Black Myth: Wukong“ zu entwickeln. Tatsächlich hat Game Science vor dem Start des Projekts nur Mobile-Games veröffentlicht. Die waren so erfolgreich, dass das Studio 2018 entschied, in ein aufwändigeres Genre zu wechseln. Laut einem Bericht von IGN arbeiteten zunächst nur sieben Personen an „Black Myth: Wukong“. 2020 waren es bereits 30 Personen. Ein Großteil des Teams arbeitete in der Vergangenheit für Chinas Gaming-Riesen Tencent.
Für ein Indie-Game wirkt „Black Myth: Wukong“ extrem aufwendig. Grundsätzlich sollte die Unreal Engine 5 aber durchaus in der Lage sein, solch komplexe Spielewelten zu rendern. Ob das Action-RPG am Ende auch bei interessierten Gamer:innen so wie im Trailer aussehen wird, hängt aber letztlich von deren Setup ab. Die Demo entstand ganz eindeutig auf einem absoluten Highend-PC. Auch Nvidias DLSS-Technologie ist derzeit nur auf Grafikkarten der RTX-20- und RTX-30-Serie verfügbar. Bis zur Veröffentlichung des Titels wird es aber so oder so noch dauern – sie ist erst für 2022 geplant.