Blastar: Dieses PC-Spiel hat Elon Musk als Kind entwickelt
Elon Musk verdiente 500 Dollar
Das Weltall hat Elon Musk offenbar als Kind schon fasziniert. Bevor der Unternehmer mit SpaceX Raketen entwickelte und mit Tesla Elektroautos auf die Straßen brachte, schrieb er PC-Spiele. Eines davon ist jetzt im Netz aufgetaucht.
„Blastar“ wird in der neuen Musk-Biografie erwähnt und war demnach das erste Game, dass der Südafrikaner entwickelte. 1984, als er gerade zwölf Jahre alt war, verkaufte er den Code an das Magazin „PC and Office Technology“. Für das PC-Spiel soll er 500 US-Dollar erhalten haben.
„Blastar“ als HTML 5-Version
Der Ablauf ist wie bei einem 80er-Jahre-Spiel üblich simpel: Als Raumschiff muss der Spieler gefährliche Alien-Frachter abschießen. Musk hat sich für „Blastar“ offensichtlich von damaligen Spielehits wie „Space Invaders“ inspirieren lassen. Das Game kann jetzt im Browser gespielt werden. Die HTML 5-Version hat ein Google-Mitarbeiter entwickelt.
Der erwachsene Musk macht übrigens ernst mit seinen neuesten Weltall-Plänen. Sein Startup SpaceX hatBreitbandinternet über Satelliten aufzubauen, angemeldet. 4.000 dieser Satelliten will das Unternehmen im ersten Schritt produzieren. Währenddessen wurde bekannt, dass Facebook ähnliche Pläne einstellt.
via www.theverge.com