Anzeige
Anzeige
News

Klägerin erhebt schwere Vorwürfe gegen Activision Blizzard

Activision Blizzard sorgt weiter für Negativschlagzeilen. Eine Mitarbeiterin, die den Spielehersteller wegen sexueller Belästigung verklagt, sprach nun über ihre Erlebnisse.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Activision Blizzard steht im Fokus mehrerer Klagen wegen sexueller Belästigung. (Foto: Casimiro PT/Shutterstock)

Unter Tränen verlas die Klägerin, die nur unter ihrem Vornamen „Christine“ zur Öffentlichkeit sprechen wollte, bei einer Pressekonferenz ihre Erklärung, in der sie schilderte, wie sich ihr „Traumjob“ beim Videospielverlag Activision Blizzard zum Albtraum wandelte: „Ich hatte mich so darauf gefreut, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich so sehr um ihre Mitarbeiter zu kümmern schien; leider war das bei mir nicht der Fall.“

Was wird Blizzard vorgeworfen?

Anzeige
Anzeige

Stattdessen, erzählt Christine, sei sie „unhöflichen Bemerkungen über meinen Körper, unerwünschten sexuellen Annäherungsversuchen, unangemessenen Berührungen“ ausgesetzt gewesen und „zum Gelegenheitssex mit meinen Vorgesetzten“ eingeladen worden; „ich war umgeben von einer Burschenschaftskultur, die Frauen schadet“, so die Mitarbeiterin.

Als Christine sich bei der Personalabteilung beschwerte, habe man ihr gesagt, dass die Leute, die diese Kommentare machten, „nur scherzten“ und dass sie in den Augen des Gesetzes „nichts Falsches taten“. Nach ihrer Beschwerde habe sie jedoch Konsequenzen gespürt: Man habe ihr die volle Gewinnbeteiligung verweigert und sie habe in den vier Jahren ihrer Beschäftigung bei Blizzard nur minimale Gehaltserhöhungen erhalten, schildert Christine. Zuletzt verdeutlicht die Mitarbeiterin von Blizzard jedoch, dass dort „einige wunderbare Menschen“ arbeiten würden, „aber wir müssen uns sicher fühlen und auf die Unterstützung von Führungskräften zählen können.“ Das Anliegen ihrer Klage sei es deshalb, die Unternehmenskultur zu verändern, so Christine.

Anzeige
Anzeige

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lisa Bloom (@lisabloomesq)

Was sind die Forderungen?

Christines Anwältin Lisa Bloom, die schon viele prominente Fälle von sexueller Belästigung vor Gericht gebracht hat und beim Verfahren gegen den Serienvergewaltiger Harvey Weinstein eine beratende Funktion übernahm, fordert vor allem eine angemessene Schadensbegrenzung. Es müsse ein rationalisiertes Verfahren für die Opfer geben sowie eine Untersuchung durch einen neutralen Dritten über den Schaden, den die Belästigungskultur von Activision Blizzard für die Karrieren der Mitarbeiterinnen verursacht hat; außerdem müsse ein Plan vorgelegt werden, wie dieser Schaden behoben werden solle.

Anzeige
Anzeige

Den geplanten Entschädigungsfonds von 18 Millionen US-Dollar findet die Anwältin inakzeptabel. „In Anbetracht der Tatsache, dass es Hunderte von Opfern gibt, können wir uns wohl alle darauf einigen, dass die Zahl von 18 Millionen Dollar völlig unzureichend ist“, sagte sie. Bloom fordert eine Erhöhung des Fonds auf 100 Millionen Dollar.

Was sagt der Spielhersteller zu der Klage?

Auf Rückfrage von Pressevertretern hat sich Blizzard inzwischen wie folgt zu Christines Klage geäußert: „Wir wissen den Mut unserer derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiter zu schätzen, sich mit Berichten über Fehlverhalten zu melden, und es tut uns aufrichtig leid für alle Opfer von Personen, deren Verhalten nicht unseren Werten entsprach.“

Anzeige
Anzeige

Im Oktober hatte das Wall Street Journal darüber berichtet, dass der CEO von Activision Blizzard, Bobby Kotick, nicht nur von den Belästigungen wusste, sondern sie überhaupt erst ermöglichte und manchmal sogar selbst daran beteiligt war. Nachdem Aktionäre und Mitarbeiter:innen den Rücktritt von Kotick gefordert hatten, stärkte der Vorstand des Spieleverlags Kotick den Rücken, und das obwohl unter anderem auch die drei großen Spielkonsolenhersteller Playstation, Xbox und Nintendo ihre Besorgnis über diese Entwicklungen zum Ausdruck brachten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige