Anzeige
Anzeige
News

Bluetooth im All: Satellitennetzwerk soll Milliarden Geräte erreichen

Das US-Startup Hubble Network will ein Bluetooth-Satelliten-Netz im All errichten. Die geplante Konstellation soll 300 Satelliten umfassen und Updates für Milliarden Bluetooth-Geräte ermöglichen. Losgehen soll es Anfang 2024.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bluetooth steigt ins All auf. (Foto: Shutterstock)

Eigentlich beläuft sich die effektive Reichweite einer zuverlässigen Bluetooth-Verbindung je nach Sendeleistung, verwendetem Funkfrequenzspektrum und übertragener Datenmenge auf einige Meter bis zu wenigen Kilometern. Dennoch hat sich das US-Startup Hubble Network vorgenommen, Milliarden Bluetooth-Geräte auf der Erde über ein satellitengestütztes Netzwerk zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

300 Satelliten für Milliarden Geräte

Dabei setzt Hubble Network auf eine Konstellation aus 300 Satelliten im Orbit. Diese sollen künftig Echtzeitdaten an Geräte mit einem Bluetooth-Low-Energy-Chip schicken können. Ziel ist es, über eine Milliarde Geräte in das Netzwerk einzubinden, wie Techcrunch berichtet.

Um die Geräte auf der Erde überhaupt erreichen zu können, wende das Unternehmen „technische Tricks“ an, wie Techcrunch den Hubble-Network-CEO Alex Haro zitiert. Dazu gehört etwa das Verringern der Bitrate, also die Menge der Daten, die pro Sekunde geschickt und empfangen wird.

Anzeige
Anzeige

Hunderte Antennen suchen nach Funksignalen

Darüber hinaus sollen die Satelliten über Hunderte Antennen verfügen. Damit soll sich jeder einzelne Satellit mit Millionen von Bluetooth-Geräten verbinden können. Man könne sich die Technologie dahinter wie eine Art riesige Lupe vorstellen, dank der die Satelliten die schwachen Funksignale der Bluetooth-Chips empfangen könnten, so Haro.

Dadurch werde die Bluetooth-Reichweite auf rund 1.000 Kilometer erhöht. Das entspreche etwa dem Zehnfachen der mit einem Netzwerk auf der Erde theoretisch möglichen Reichweite.

Anzeige
Anzeige

Neue Geräte dank Bluetooth-Satelliten-Netzwerk?

Ein solches Bluetooth-Netzwerk könnte für verschiedene Anwendungsfälle interessant sein, etwa in der Industrie, der Landwirtschaft, für Lieferfirmen oder Smarthome-Geräte. Hubble Network geht davon aus, dass sein Netzwerk – ist es erst einmal am Start – Firmen anregen werde, weitere Anwendungen und Geräte dafür zu entwickeln, wie Golem schreibt.

Amazons Starlink-Konkurrenz: Project Kuiper Quelle: Amazon

Der Startschuss für das Netzwerk soll im Januar 2024 erfolgen, wenn die ersten vier Satelliten an Bord einer SpaceX-Rakete in den Orbit gebracht werden. Mit diesen Satelliten ist dann zwar schon eine weltweite Abdeckung möglich, das Senden und Empfangen von Updates würde aber bis zu sechs Stunden dauern.

Anzeige
Anzeige

Updates in 15 Minuten ab 2026 realistisch

Innerhalb der kommenden zweieinhalb Jahre soll das Satellitennetzwerk auf zunächst 68 Satelliten erweitert werden. Dann sei ein Update-Zeitraum von 15 Minuten realistisch – für die meisten Anwendungsfälle völlig ausreichend, so Haro. Wann alle 300 Satelliten im Orbit kreisen werden, ist noch unklar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige