Anzeige
Anzeige
News

US-Firma gelingt erstes Satelliten-Telefonat mit normalem Smartphone

AST Spacemobile ist es gelungen, ein Telefonat über eine Satelliten-Verbindung auf einem normalen Smartphone zu führen. Ziel ist es, künftig Handyempfang in den abgelegensten Ecken zu ermöglichen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Erster Satelliten-Anruf mit handelsüblichem Smartphone. (Foto: AST Spacemobile)

Im November 2022 sorgte der Kommunikationssatellit der US-Firma AST Spacemobile für Schlagzeilen. Bluewalker 3 ist nicht nur riesig und schwer, sondern auch sehr hell. Und er wäre nur einer von vielen, teils noch größeren Satelliten, die für das geplante weltraumbasierte Breitbandnetz für herkömmliche Smartphones notwendig wäre.

Anzeige
Anzeige

Durchbruch: Satelliten-Telefonat am Handy

Jetzt ist AST Spacemobile eigenen Angaben zufolge das erste über einen Satelliten geführte Telefonat zwischen normalen Smartphones gelungen. Der Sprachanruf an einem herkömmlichen, nicht modifizierten Galaxy S22 von Samsung, ging von Midland, im US-Bundesstaat Texas, nach Japan.

Später wurden weitere Handys getestet – ebenfalls erfolgreich. Dabei sei es gelungen, die SIM-Daten und Netzwerkinformationen direkt mit dem Testsatelliten Bluewalker 3 auszutauschen. Das sei die Grundvoraussetzung für künftige weltweite Breitbandverbindungen aus dem Weltall zu herkömmlichen Smartphones oder anderen Mobilgeräten.

Anzeige
Anzeige

Sein Unternehmen habe dabei, gemeinsam mit Partnerfirmen wie Vodafone, Rakuten und AT&T, einen bedeutenden Meilenstein erreicht, so Abel Avellan, Chef von AST Spacemobile. Was nur der Anfang sei, wie Vodafone-Chefin Margherita Della Valle ergänzte.

100 Riesensatelliten für globales Kommunikationsnetz

Letztlich soll die Flotte der dann Bluebird genannten Kommunikationssatelliten auf rund 100 anwachsen. Allein ein Satellit wie Bluewalker 3 soll eine Fläche von fast 800.000 Quadratkilometern abdecken können. Zum Vergleich: Deutschland hat eine Fläche von rund 360.000 Quadratkilometern.

Anzeige
Anzeige

Die Satellitenverbindungen sollen aber künftig vorrangig in bisher unterversorgten Gebieten der Erde, etwa in Afrika, den Zugang zu breitbandigen Telekommunikationsnetzen ermöglichen. Das gelte nicht zuletzt für die rund 500 Millionen Menschen, die in Gebieten ohne jegliche Mobilfunkabdeckung leben.

Wann ein kommerzielles Angebot an den Start gehen wird, ist noch nicht klar. Ende 2023 sollen jedenfalls die ersten fünf kommerziellen Satelliten fertig sein. Ein konkretes Datum für einen Start gibt es noch nicht.

Anzeige
Anzeige

iPhone: Notruf per Satellit absetzen

Das geplante Angebot von AST Spacemobile geht übrigens weit über die aktuellen Fähigkeiten der Satellitenkommunikation in Smartphones wie dem iPhone hinaus. Hier ermöglicht die entsprechende Funktion bisher nur das Absetzen eines Notrufs per Satellit.

Gar nicht so schick: Die hässlichsten und skurrilsten Handys und Smartphones Quelle: Nokia

Mit kommenden Top-Android-Smartphones könnten dank der Satellite-Funktion von Qualcomms Snapdragon-SoC bald Textnachrichten per SMS oder über andere Messaging-Dienste über Satellit verschickt werden. Auch Qualcomm-Konkurrent Mediatek arbeitet daran, entsprechende Hardware-Voraussetzungen zu schaffen.

Android 14 bringt Support für Satellitenkommunikation

Softwareseitig wird wohl spätestens Android 14 den nativen Support für Satellitenkommunikation auf Android-Handys bringen. Aber noch einmal zurück zur Lösung von AST Spacemobile: Die würde eben keine entsprechenden Updates voraussetzen, sondern auf unmodifizierten Geräten funktionieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige