Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Blutbad“: Twitch löscht Tausende Videos

Die Szene spricht von einem „Blutbad“: Die Streamingplattform Twitch hat eine große Löschaktion mit Verweis auf Urheberrechtsverstöße gestartet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tausende Twitch-Videos lassen sich nach der Aktion nicht mehr wiederfinden. (Bild: Twitch)

Viele Twitch-Nutzer reagierten empört auf die Löschoffensive. Während der Anbieter bei einer vorherigen Aktion die Nutzer noch auf urheberrechtlich geschützte Inhalte hingewiesen hatten, regierte nun der Rotstift. Parallel informierte man Betroffene darüber, dass ihre Videos entfernt wurden. Kritiker werfen dem Anbieter vor, weder Stellungnahmen zu hören, noch anzugeben, welche konkreten Videos betroffen waren. Damit bleibe der beabsichtigte Lerneffekt aus. Zudem beschweren sich vereinzelt Nutzer, es seien auch Videos gelöscht worden, die nur lizenzfreie Musikuntermalung verwendet hätten.

Anzeige
Anzeige

In der begleitenden E-Mail gibt der Betreiber an, man sei sich bewusst, dass die Streamer in diesen Fällen keine Chance auf eine Gegendarstellung gehabt hätten. „Deswegen betrachten wir das als einmalige Warnung“, so Twitch wörtlich – und macht damit deutlich, dass dies nur der Anfang ist. Bei Twitter ist bereits von einem Blutbad die Rede. Nutzer beschweren sich darüber, dass das Lebenswerk einiger Künstler somit verschwinde. Vergleiche zu ähnlichen Aktionen von Youtube tauchen auf. Außerdem werden Forderungen nach einem automatischen Erkennungssystem laut, das solche Inhalte aufspüren und die Verwender warnen kann.

Twitch DMCA Löscung

Twitch wies Nutzer erst nach dem Löschen ihrer Videos auf Urheberrechtsverletzungen hin. (Screenshot: Rod Breslau; @Slasher/t3n)

Im Hintergrund zieht die RIAA die Fäden

Hinter dem Vorgehen steckt vermutlich die amerikanische Musikindustrie in Form ihres Verbandes RIAA (Recording Industry Association of America). Bereits im Sommer hatte die Organisation Twitch aufgefordert, die Rechte ihrer Mitglieder zu wahren. Auf Twitter gab Twitch zu, von dem Lobby-Verband massive Anfragen wegen Urheberrechtsverstößen erhalten zu haben. Daraufhin habe Twitch Betroffene auf die Problematik hingewiesen.

Anzeige
Anzeige

Nun vermutet man in der Szene, zu viele hätten die Aufforderungen vom Sommer nicht ernst genommen, daher greife Twitch jetzt hart durch. Andere gehen davon aus, die RIAA habe dem Plattformbetreiber noch einmal richtig Druck gemacht.

Anzeige
Anzeige

Flucht zu Youtube beginnt

Der US-Anbieter spricht von einem „DMCA-Treatment“. DMCA steht dabei für Digital Millennium Copyright Act, das digitale US-Urheberrecht. Allerdings beginnen auch deutsche Kanalbetreiber, ihr Angebot auszumisten. Für die europäische Urheberrichtlinie plant Twitch, Uploadfilter einzusetzen.
Für die zum Teil stundenlangen Live-Übertragungen von Spielen nutzen die Ersteller gerne Hintergrundmusik. Dafür bieten Verzeichnisse wie Epidemic Sound, Petzel Rocks Premium oder Monstercat Gold lizenzfreie Musik zum Download an. Zudem hat Twitch die Sektion „Twitch Soundtrack“ mit entsprechenden Untermalungen im Programm. Während die einen ihre Videos prüfen, wechseln andere die Plattform. Youtube besitze bessere Tools, um mit DMCA-Anfragen umzugehen, heißt es. So enthalten die Warnmeldungen des Videoportals etwa die Art der Verstöße und Informationen darüber, durch wen die Anzeige stattgefunden hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

„Säuberungsaktion“ ist, wie ich finde, aufgrund der üblichen kontextualen Verwendung eher schwierig:

https://www.synonyme.de/saeuberungsaktion/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige