Anzeige
Anzeige
News

Nicht verpassen: So könnt ihr den „Blutmond“ heute Nacht beobachten

In einem großen Teil der Welt findet am 16. Mai 2022 eine totale Mondfinsternis statt. Wer live dabei sein will, braucht allerdings das richtige Timing, da der „Blutmond“ nicht lange am Himmel bleiben wird.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mondfinsternis aus dem Jahr 2015. (Foto: Chris Harwood / shutterstock)

Am Morgen des 16. Mai 2022 ist es wieder so weit. Der Erdschatten schiebt sich über den Vollmond – eine totale Mondfinsternis ist zu sehen. Das Phänomen wird auch als „Blutmond“ bezeichnet, da sich der Mond während des Ereignisses leicht rot färbt. Wer das Spektakel mit eigenen Augen beobachten will, sollte sich allerdings einen sehr frühen Wecker stellen.

Anzeige
Anzeige

Schon um 3:32 Uhr startet nämlich die sogenannte Halbschatten-Finsternis. Dabei wird der Vollmond langsam in den Schatten der Erde wandern. Ein Grauschleier legt sich über den Mond. Ab 4:27 Uhr „berührt“ der Kernschatten der Erde erstmals den Mond – die partielle Mondfinsternis beginnt.

Spektakel nur von kurzer Dauer

Ab genau 5:29 Uhr bedeckt der Kernschatten der Erde dann die komplette Mondscheibe. Jetzt tritt die totale Mondfinsternis ein. Die Mondscheibe ist dann wieder vollständig am Himmel zu sehen, allerdings nicht, wie wir es gewohnt sind. Das Sonnenlicht, das den Mond jetzt noch erreicht, wird durch die Erdatmosphäre gefiltert. Hindurch kommt hauptsächlich langwelliges rotes Licht, das den Vollmond in einen „Blutmond“ verwandelt. Die totale Mondfinsternis wird vor allem in Deutschland allerdings nur von kurzer Dauer sein. Bereits kurz nachdem die Mondscheibe komplett vom Erdschatten bedeckt ist, geht der Mond in weiten Teilen Deutschlands unter.

Anzeige
Anzeige

Das seltene Naturereignis wird nicht überall auf der Welt zu sehen sein, daher müssen Ort, Zeit und das Wetter stimmen, um sie persönlich zu erleben. In den meisten Teilen Amerikas, Europas und Afrikas wird man etwas von dem Ereignis mitbekommen können. Die Nasa zeigt in einer Sichtbarkeitskarte die besten Beobachtungsorte. Zudem wird es neben Nasa TV eine Vielzahl von Livestreams geben, die den „Blutmond“ dokumentieren.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige