Anzeige
Anzeige
News

Mini: Elektrischer Mini Countryman kommt bis zu 450 Kilometer weit

BMW will ab Ende 2023 vollelektrische Mini-SUVs in Deutschland produzieren. Dabei plant das Unternehmen nicht nur bei der Antriebsart, sondern auch bei der Herstellung CO2 zu sparen – und mit den Autos eine hohe Reichweite zu erzielen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der neue Mini-Countryman verspricht noch mehr Platz und satte Reichweite. (Foto: BMW-Group)

Wie die BMW-Group in einer Pressemitteilung bekanntgab, soll noch in diesem Jahr ein neues Modell des Mini-Countryman in Produktion gehen, das mit einem vollelektrischen Motor ausgestattet ist. Erstmals werden dabei Fahrzeuge der Reihe in Deutschland produziert.

Anzeige
Anzeige

Elektrischer Mini Countryman: Allrad und hohe Reichweite

Er ist die SUV-Ausführung unter den kleinen Luxus-Flitzern der BMW-Untermarke: Der Mini Countryman. Mit mehr Stauraum, fünf Sitzplätzen und vor allem Allrad-Antrieb ist das Fahrzeug auf eine moderne Käuferschaft ausgerichtet, die gerne mit der Illusion eines Geländefahrzeug Innenstädte verstopft.

Immerhin will das Unternehmen das blechgewordene Oxymoron „Mini-SUV“ jetzt in einer lokal emissionsfreien Variante herausbringen. Der Elektromotor bringt dabei eine satte Leistung von 140 kW, umgerechnet in etwa 191 PS. Dank optionalem Allrad und temporärem Boost kommt der Elektro-Countryman sogar zeitweise auf 313 PS.

Anzeige
Anzeige

Und das ist noch nicht alles: 450 Kilometer Reichweite verspricht BMW. Zum Vergleich: der i3 muss derzeit „schon“ nach knapp 300 Kilometern wieder an die Steckdose.

Mini-Produktion in Leipzig: grüner Strom und recycelte Materialien

Aber der bayerische Autokonzern möchte nicht nur beim Antrieb CO2 sparen. So verzichtet man laut eigener Aussage auf jedwedes unnötige Dekor und setzt in mehreren Bereichen auf recycelte Materialien. Beispielsweise bestehen die Räder zu 70% aus Sekundäraluminium und die Fußmatten aus geschredderten PET-Flaschen.

Anzeige
Anzeige

Der wahrscheinlich größte Umweltfaktor: Der neue Mini Countryman wird in Deutschland, im neuen Werk in Leipzig gefertigt – das wiederum versorgen vier eigens aufgestellte Windräder zuverlässig mit grünem Strom.

Anzeige
Anzeige

Mobilität muss neu gedacht werden

Einerseits ist es natürlich begrüßenswert, dass große Fahrzeughersteller wie BMW mittlerweile versuchen, emissionsfreies Fahren über den Elektro-Antrieb hinausdenken. Vielleicht wäre es aber auch einfach an der Zeit, Individualverkehr – zumindest in (Groß-)Städten – grundlegend in Frage zu stellen und sich eher darauf zu konzentrieren, Transportsysteme von Grund auf neu zu denken.

Denn ob echte Nachhaltigkeit in der Autoindustrie überhaupt möglich ist, ist trotz recycelter Fußmatten weiterhin in Zweifel zu ziehen.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige