Bootstrap: Mit diesen 15 Tools und Erweiterungen holst du mehr aus Twitters Framework raus
Twitters Bootstrap ist eines der beliebtesten Frontend-Frameworks auf dem Markt. Erst kürzlich hat Minor-Update auf Version 3.1.1 bekommen. Für größere Anpassungen und Erweiterungen müssen Webworker immer noch selbst tätig werden. Mit diesen nützlichen Tools und Erweiterungen holst du das meiste aus Bootstrap heraus.
Jetstrap
Jetstrap ist ein mächtiger Interface-Builder für das Bootstrap-Framework von Twitter. Der Online-Dienst erlaubt das Entwerfen von Layouts via Drag & Drop und gibt die Entwürfe anschließend als sauberes HTML aus.
Lavish Bootstrap
Bootstrap lässt sich sehr stark individualisieren. Das Tool dafür ist für Einsteiger jedoch ein wenig unübersichtlich und kompliziert. Mit Lavish Bootstrap kannst du mit Hilfe eines Fotos Farbschemen für Bootstrap erstellen und später manuell nachjustieren. Das Online-Tool liefert ein Vanilla-CSS-Stylesheet und ein LESS-Stylesheet zurück.
X-Editable
X-Editable macht es möglich, bearbeitbare Elemente auf deiner Webseite zu integrieren. So können Webseiten-Elemente inline oder mit einem kleinen Popup beziehungsweise Popover bearbeitet werden. Neben Bootstrap kann X-Editable außerdem mit jQuery-UI oder jQuery zusammenarbeiten.
Fuel-UX
Bootstrap 3 liefert eine Menge Komponenten. Fuel UX vervielfacht die Anzahl deiner Möglichkeiten und erweitert die Komponenten um Datepicker, sortierbare Tabellen, Preloader und einiges mehr.
Bootstrap Pagination
Wenn serverseitige Paginierung für dich nicht in Frage kommt, könnte Bootstrap Pagination die richtige Lösung für dich sein. Das dynamische Paginierungs-Plugin für jQuery sorgt dafür, dass deine Bootstrap-3-Paginierung dynamisch und ohne Seiten-Reload durchgeblättert werden kann.
Bootstrap Datepicker
Einen Datepicker lässt Bootstrap auch in Version 3 vermissen. Kein Problem: Mit dem Bootstrap-Datepicker-Plug-In kannst du das ändern.
jBootstrapValidation
Mit jBootstrapValidation kannst du deine Formulare überprüfen und bei Fehlern oder Hinweismeldungen mit einem Bootstrap-konformen Markup versehen. Und wenn du eine etwas komplexere Validierung durchführen musst, solltest du mal einen Blick auf Parsley.js werfen.
Bootstrap Form Helpers
Bootstrap Form Helpers ist eine Sammlung von jquery-Plugins, die dabei helfen soll, bessere Formulare zu bauen. Zu den zusätzlichen Komponenten gehören Slider, Color-Picker individuelle Datepicker und mehr.
Bootstrap Lightbox
Das Plugin Bootstrap Lightbox versorgt deine Bootstrap-Instanz mit einer schicken Lightbox. Da das Skript sich auf Bootstrap 3 verlässt, bringt es nur vier Kilobit (unkomprimiert, minified) auf die Wage. Kleiner Nachteil der schlanken Lösung: Die Lightbox passt sich nicht der Bildschirmgröße an, wenn sie geöffnet wurde. Ein Umstand, der mit einigen Zeilen CSS aber aus der Welt geschafft werden kann.
Bootstrap Social Network Buttons
Dass das Einbinden von „klassischen“ Social-Sharing-Buttons nicht unbedingt die beste Alternative in Sachen Performance ist, dürfte bekannt sein. Mit den Bootstrap Social Network Buttons steht dir eine schlanke und skriptfreie Alternative zur Verfügung, die auch für Retina-Displays geeignet ist.
PaintStrap
Twitters Bootstrap kommt zwar mit einem Farbschema, will man dies jedoch anpassen, beispielsweise an vorhandene CI-Regeln, wird es aufwendig. PaintStrap vereinfacht hier die Arbeit. Wurden über Adobe kuler oder COLOURlovers schon Farbschemen generiert, können die IDs einfach auf der PaintStrap-Seite eingegeben werden und das Tool generiert eine Vorschau, die angepasst und heruntergeladen werden kann.
Color-Picker
Neben dem weiter oben erwähnten Date-Picker gibt es natürlich auch für das Wählen von Farben eine passende Lösung. Der einfache Color-Picker auf jQuery-basis kommt mit 200 Zeilen Code aus. Auch wenn Bootstrap nicht zum Einsatz kommt, tut er seinen Dienst.
Bootstrap Calendar
Einen kompletten Kalender mit Bootstrap darstellen? Mit dem Bootstrap Calender kein Problem. Die Erweiterung bringt sowohl für Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesansichten Templates mit. Das Plugin basiert sowohl auf jQuery als auch auf underscore.js.
Bootstrap Confirmation
Mit Bootstrap Confirmation baut ihr ganz einfach Bestätigungsmeldungen in eure Website ein. Beim Klick auf einen Button oder ähnliches erscheint ein kleiner Bestätigungsdialog, mit dem der Nutzer seinem Klick noch mal zustimmen muss.
jQuery-File-Upload
Der auf jQuery basierende File-Uploader bringt schon wenn gewünscht von Haus aus die passenden Bootstrap-Styles mit. Neben einer maximalen Dateigröße kann auch der Dateityp begrenzt werden. Wird ein kompatibler Browser genutzt, können Dateien auch einfach per Drag & Drop hochgeladen werden.
Letztes Update des Artikels: 26. Juni 2015
„Erst kürzlich hat das neue Bootstrap 3 ein Minor-Update auf Version 3.1.1 bekommen.“
Der verlinkte Artikel datiert vom 31.01.2014 und Bootstrap ist mittlerweile bei Version 3.3.5