Im Discounter ist die schockgefrostete Variante normalerweise das höchste der Gefühle, was die italienische Teigware angeht. Im Corner Store von Aldi im Norden der australischen Großstadt Sydney können Kunden jetzt aber auch ofenfrische Pizza erwerben – und das nicht etwa, weil es dort neuerdings einen Imbiss gibt.
Aldi hat sich einen Pizzabot zugelegt. Er ist der erste Verkaufsautomat seiner Art und soll Pizza in Restaurantqualität servieren – in gerade einmal zwei Minuten. Preislich liegt die Pizza dabei auch im Rahmen: Knapp neun australische Dollar (etwa 5,70 Euro) werden für eine ganze Pizza fällig.
450 Pizzen am Tag macht 17 Pizzen pro Stunde
Entwickelt wurde der Pizzabot in Zusammenarbeit mit dem Startup Placer Robotics. Der Robo-Pizzabäcker, der sage und schreibe 450 Pizzen pro Tag backen kann, hat eine Glasfront, die Pizzaliebhaber den Backprozess live miterleben lässt. Doch nicht alles macht der Bot selbst. Um erstklassige Qualität zu gewährleisten, werden die Pizzaböden von Hand belegt und mit regionalen Zutaten verfeinert. Die vorbereiteten Pizzen werden dann im Präzisions-Temperaturregler des Pizzabot gekühlt, sodass sie in wenigen Minuten nach der Bestellung zubereitet werden können.
Pizzabot-Gründer und Geschäftsführer Matt Lipski sagte in einem Aldi-Statement: „Um sicherzustellen, dass wir den Kunden von Aldi Corner Store Gourmet-Pizzen in Restaurantqualität bieten, verwenden wir die frischesten und hochwertigsten Zutaten – darunter Büffelmozzarella, frisches Basilikum, Gourmet-Salami und 48-Stunden-Aufgang Teig. Unser maßgeschneiderter Ofen, der mit digitaler Präzision Temperaturen erreicht, die so hoch sind wie in einem Holzofen, garantiert jedes Mal die perfekte Knusprigkeit, den perfekten Geschmack und das perfekte Aussehen jeder Scheibe.“ Der Pizzabot richte sich vor allem an Kunden, die wenig Zeit haben, aber dennoch eine gute Pizza genießen wollen.
Der Pizzabot ist dabei jedoch nur eine Testversion, die für eine begrenzte Zeit exklusiv im Aldi Corner Store in North Sydney steht. Nach Angaben des Discounters gebe es derzeit keine Pläne, den Pizzabot auch in anderen Filialen einzuführen.