Anzeige
Anzeige
News

Apple Drone: Dieser fliegende Roboter hilft bei der Obsternte

Nein, das ist nicht das neuste Gadget des Milliarden-Dollar-Konzerns aus dem Silicon Valley. Das hier ist ein futuristischer Erntehelfer, der tatsächlich Äpfel pflücken soll.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple Drone im Einsatz: Sieht so die Zukunft der Ernte aus? (Screenshot: Youtube/ Tevel Aerobotics Technologies / Youtube)

Landwirtschaft ist harte Arbeit. In den letzten Jahren gibt es allerdings immer mehr Versuche mühsame und zeitintensive Prozesse mittels moderner Technologie effizienter zu gestalten oder sogar komplett zu automatisieren. Diesen Versuch unternimmt jetzt auch ein Unternehmen namens Tevel Aerobatics Technologies, wie Gizmodo berichtet. Bestimmt nicht ganz ohne Hintergedanken hat das Unternehmen den Namen „Apple Drone“ für seinen fliegenden Roboter gewählt, mit dem es die Arbeit auf Obstbauernhöfen revolutionieren will.

Automatisierung der Fruchternte

Anzeige
Anzeige

Die Quadkopter sind mit Kameras, Sensoren und einem Greifarm ausgestattet, mit dem sie die Äpfel pflücken und in einen entsprechenden Behälter fallen lassen können. Zudem sollen die Drohnen selbstständig erkennen, ob Früchte überhaupt reif genug zum Pflücken sind. Eine „Apfel-Drohne“ ist jedoch nicht allein unterwegs, wie das Werbevideo von Tevel Aerobatics Technologies zeigt. Mehrere Fluggeräte sind an eine mobile Station angeschlossen, welche sich langsam ihren Weg durch die Farm bahnt, die Drohnen mit Strom versorgt und die geernteten Äpfel auffängt.

So sollen die Drohnen ohne Pause Tag und Nacht arbeiten können, während sie laut Unternehmensangaben in Echtzeit Daten über die Ernte liefern. Ernteroboter, die speziell für Obstbäume konzipiert sind, gibt es schon in verschiedenen Ausführungen. Jedoch scheint der Ansatz mit Drohnen höhere Flexibilität und Funktionalität zu versprechen, wie ein Vergleich zum Ernteroboter mit Greifarm in folgendem Video zeigt.

Anzeige
Anzeige

Sind die Apfel-Drohnen schon marktreif?

Auch wenn das Promovideo und die vollmundigen Ankündigungen auf der Website bereits den Anschein eines fertigen Produkts erwecken: Bei Tevel Aerobatics scheint man noch nicht vollständig bereit zu sein, die Früchte der eigenen Arbeit zu ernten. Die Videoeindrücke über die Arbeit der Drohnen schwirren schon seit letztem Jahr durch Youtube. Zudem wirbt das Unternehmen auf seiner Website noch aktiv um Investments, während laut Gizmodo Pilotprogramme für mehrere Länder (darunter auch Spanien und Italien) angekündigt sind.

Anzeige
Anzeige

Zukünftig sollen Landwirte die Technologie zudem für die Erntezeit mieten können, da die Drohnen angesichts der Saisonalität der Obsternte nicht das ganze Jahr benötigt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tobi

Man beachte das Motion-Capturing System, das die aufs Feld gestellt haben. So ist es natürlich easy. Das eigentliche Problem ist ja die Lokalisierung, um so kleine Objekte entsprechend greifen zu können. Ich verstehe nicht, wieso es nicht ein Rüttelroboter machen kann.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige