Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Browser „Reborn 3“: Opera fordert die Konkurrenz heraus

Die Blockchain soll es richten: Das norwegische Unternehmen Opera stellt einen Desktop-Browser vor, der für das Web 3 gerüstet ist und die eigene Strategie unterstreichen soll.

Von Ekki Kern
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der neue Browser soll auch designtechnisch überzeugen (Bild: Opera)

Im Kampf der Browser geht es längst nicht mehr nur um Schnelligkeit und Usability, sondern immer häufiger auch um interessante Features, die ein Produkt bietet. Und die dafür sorgen dürften, dass der Trend mittlerweile zum Zweit- oder Drittbrowser geht.

Anzeige
Anzeige

Aktuell ist wieder einmal Opera dabei, sein neuestes Produkt zu promoten, um im umkämpften Markt nicht an Boden zu verlieren. Die Software, die für Mac, Windows und Linux zu haben ist, bietet eine Crypto-Wallet, die blockchain-basierte Zahlungen möglich macht sowie einen Web-3-Explorer für das blockchain-basierte „Internet der Zukunft“ („Web 3“) – und weiterhin den kostenlosen VPN-Dienst.

Reborn 3, so der Codename des Browsers mit der Versionsnummer 60, sei so aufgebaut, dass er „den Nutzern die Kontrolle über ihre Online-Daten zurückgibt“, heißt es pathetisch vonseiten des Unternehmens. Man habe den Sicherheitslevel und den Datenschutz „erheblich verbessert“ und zudem das Design „maßgeblich erneuert“.

Anzeige
Anzeige
Von 1.0 bis 10: Die Windows-Geschichte in Screenshots
Windows 1.0 erschien im Jahr 1985. (Screenshot: t3n)

1 von 13

„Erster Schritt in Richtung Web 3“

Mit dem Upgrade vollziehe Opera „den ersten Schritt in Richtung Web 3“, heißt es aus dem Unternehmen. Dies sei nicht weniger als „das neue Netz“, bei dem „der Nutzer die Oberhand hat“.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich würden Blockchain-Technologien den Nutzern die Kontrolle zurückgeben, sagt Krystian Kolondra, Executive Vice President bei Opera. Sie könnten so Zahlungen sicher unterzeichnen und sich gegenüber Internetseiten identifizieren, ohne zu viel private Daten preiszugeben.

So synchronisiert sich die Krypto-Wallet im neuen Desktop-Browser von Opera mit der Krypto-Wallet des Android-Browsers. Das bedeutet, dass die Wallet-Schlüssel das Smartphone des Nutzers nicht verlassen. In der Praxis heißt das, dass jedes Mal dann, wenn ein Nutzer sich gegenüber einer Web-3-Internetseite identifizieren oder eine Transaktion in einer Blockchain unterzeichnen muss, er eine entsprechende Nachricht auf sein Smartphone bekommt. Diese bestätigt er zum Beispiel mit der Gesichtserkennungsfunktion oder per Fingerabdruck.

Anzeige
Anzeige

Opera habe sich dafür entschieden, diese Entwicklung des Web 3 zu beschleunigen, indem man alle Browser für alle Betriebssysteme blockchain-fähig gemacht habe, sagt Kolondra. Die iPhones müssen allerdings noch warten: Die Krypto-Wallet-Funktion werde erst „in Kürze“ auch im iOS-Browser zur Verfügung stehen, heißt es.

VPN-Dienst bleibt erhalten

Bestandteil des Browsers bleibt der integrierte VPN-Dienst, den nach Angaben von Opera mittlerweile angeblich rund ein Drittel der VPN-Nutzer weltweit nutze, um im Netz anonym zu bleiben. Er sei ein No-Log-Service, die VPN-Server zeichnen nach Angaben von Opera also keine Daten auf.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige