Anzeige
Anzeige
News

Büro oder Kündigung: Amazons AWS-Chef hat eine klare Meinung zum Homeoffice

Die Diskussion rund ums Homeoffice kommt bei Amazon nicht zum Erliegen. Nun hat sich der AWS-Chef Matt Garman in meinem Meeting dazu geäußert und eine klare Haltung präsentiert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Büro oder Kündigung - so lautet mehr oder weniger die unverblümte Botschaft des Managers. (Foto: Sundry Photography / Shutterstock)

Schon im September 2024 hatte Amazon-Chef Andy Jassy seine Mitarbeiter wieder Vollzeit ins Büro beordert. Nun hat sich Amazons AWS-Chef (Amazon Web Services) Matt Garman zum Sachverhalt geäußert. Laut Reuters sagte Garman auf einem All-Hands-Meeting, dass neun von zehn Arbeitnehmern, mit denen er gesprochen hat, die neue Politik unterstützten. Die Regelung wird im Januar 2025 in Kraft treten.

Anzeige
Anzeige

Es gibt andere Unternehmen

„Wenn es Leute gibt, die in dieser Umgebung nicht gut arbeiten können und nicht wollen, ist das in Ordnung, es gibt andere Unternehmen“, wird Garman bei Reuters zitiert. „Ich meine das übrigens nicht böse. Wir wollen in einem Umfeld arbeiten, in dem wir zusammenarbeiten“, soll er außerdem gesagt haben. Laut einer weiteren Aussage Garmans könne man nur interessante Produkte entwickeln, wenn man persönlich anwesend ist.

Anzeige
Anzeige

Das habe man Garman zufolge mit der Drei-Tage-Politik nicht wirklich erreicht. Als konkretes Negativ-Beispiel von Fernarbeit führte er das Prinzip „disagree and commit“ an. Das bedeutet, dass Mitarbeiter Beschwerden über ein Projekt äußern können, danach aber trotzdem daran arbeiten. Über das interne Amazon-Messaging-Tool sei das „sehr schwer“, so Garman.

Amazon-Mitarbeiter halten leut Reuters dagegen. Ein Argument: Die Vorteile des Arbeitens vom Büro aus würden sich nicht durch unabhängige Daten belegen lassen.

Anzeige
Anzeige

In der Vergangenheit soll das Unternehmen dem Bericht zufolge rigoros gegen unwillige Mitarbeiter vorgegangen sein. Einige Angestellte, die sich bisher nicht an Vorschriften hielten, wurde demnach mitgeteilt, dass sie freiwillig kündigen sollten. Der Versandhändler soll sie außerdem aus Unternehmenssystemen ausgesperrt haben.

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon Quelle: ADragan/Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige