Anzeige
Anzeige
News

KI übernimmt: Bumbles Plan für die Zukunft des Onlinedating

KI soll für Bumble eine zentrale Rolle in der Zukunft spielen. Sie soll Nutzer unterstützen oder das Reden gleich komplett übernehmen. Außerdem will Bumble mit KI mehr als nur eine Dating-Plattform werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bumble hat große Pläne für die Zukunft. (Foto: XanderSt / Shutterstock)

Künstliche Intelligenz könnte schon bald eine entscheidende Rolle beim Onlinedating spielen. Whitney Wolfe Herd, Gründerin und Vorstandsvorsitzende von Bumble, hat kürzlich auf dem Bloomberg Technology Summit über einige Ideen gesprochen, wie KI dabei helfen kann.

Anzeige
Anzeige

Nutzer könnten der KI ihre Unsicherheiten und Schwächen anvertrauen, um Unterstützung im Umgang damit zu erhalten. Zusätzlich könnte die KI praktische Tipps für Gespräche und das Dating selbst bieten. Wolfe Herd hat allerdings noch weitere Pläne.

KI übernimmt das Dating komplett

Herd plant, KI in Form von sogenannten KI-Dating-Concierges in die Bumble-App zu integrieren. Jeder Nutzer soll einen persönlichen Concierge erhalten, der sich mit den Concierges anderer Nutzer austauscht.

Anzeige
Anzeige

Diese KI-Concierges können dann Empfehlungen aussprechen, mit wem man sich unterhalten oder treffen sollte. So müsst ihr euch nicht mit Hunderten von Nutzern unterhalten. Stattdessen liefert die KI eine vorselektierte Auswahl.

Laut Herd soll Bumble durch den Einsatz von KI mehr als nur eine Dating-App werden. Sie strebt an, eine „human connection platform“ zu schaffen, auf der Nutzer auch Personen für gemeinsame Aktivitäten wie Wandern oder Mahjong finden können.

Anzeige
Anzeige

KI wird bereits für Dating genutzt

Whitney Wolfe Herd ist mit ihrer Idee, KI im Dating-Bereich zu nutzen, nicht die Erste. Ein Tinder-Nutzer hat kürzlich einen Bot basierend auf ChatGPT entwickelt, der eigenständig über 5.000 Frauen kontaktiert hat. So konnte er gleich mehrere Dates arrangieren. Allerdings führte die Nutzung auch zu einigen ungewöhnlichen Nachrichten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige