Anzeige
Anzeige
Fundstück

Handlungsbedarf erkennbar: Bund veröffentlicht Klima-Tracker

Die Bundesregierung hat eine neue Website gestartet, die Bürgern einen Überblick über die Klimaziele und den aktuellen Fortschritt der Klimapolitik gibt. Dabei ist deutlich zu erkennen, dass es noch einiges zu tun gibt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Windräder sollen zur Energiewende beitragen. (Foto: angelpicssaw / Shutterstock)

Klimapolitik ist in Deutschland und nahezu überall auf der Welt ein omnipräsentes Thema. Der neu gelaunchte sogenannte Transformation-Tracker des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt transparent und übersichtlich, wie weit Deutschland von den gesetzten Klimazielen entfernt ist und in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht.

Anzeige
Anzeige

Die Website teilt die Klimaziele der Bundesregierung in verschiedene Themengebiete auf und ordnet sie den entsprechenden Wirtschaftssektoren zu. Dazu gehören beispielsweise die Energiewirtschaft, der Verkehr, die Gebäudeinfrastruktur und die Industrie. Der Tracker bewertet den Fortschritt in Bereichen wie Emissionsminderung, Ausbau erneuerbarer Energien, Ausstieg aus fossilen Energieträgern und Elektrifizierung.

Der Transformation-Tracker berücksichtigt die Klimaziele bis zum Jahr 2030 und das endgültige Ziel der vollständigen Klimaneutralität Deutschlands bis 2045. Die Daten basieren auf den Leitmodell-Zielpfaden gemäß den Ariadne-Zielen aus dem Jahr 2022. Teilweise spielen jedoch auch noch Daten aus dem Jahr 2021 mit hinein.

Anzeige
Anzeige

Durch Symbole und farbliche Geschwindigkeitszeiger werden die Daten in einer übersichtlichen Matrix dargestellt. Wer mit der Maus über eines des Symbole fährt, erhält weiterführende Informationen in einem Pop-up-Fenster.

Energiewende läuft schleppend

Experten des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung betonen, dass die Energiewende in den meisten Bereichen immer noch zu langsam vorangeht, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Der Transformations-Tracker des Projekts Ariadne zeige deutlich, wo es noch Handlungsbedarf gibt.

Anzeige
Anzeige

Die Experten weisen jedoch auch darauf hin, dass bestimmte Fortschritte kurzfristige Effekte wie die Corona-Pandemie oder Energiekrisen widerspiegeln können und daher mit Vorsicht zu interpretieren sind. Es sei wichtig, das Bewusstsein für Energiefragen zu stärken und nachhaltige Veränderungen in zukünftigen Investitionen und individuellem Verhalten anzustoßen, um den Weg zur Klimaneutralität langfristig zu unterstützen.

Der Transformations-Tracker dient als Frühwarnsystem für mögliche Kurskorrekturen und zeigt deutlich auf, wo die praktische Umsetzung der Energiewende nicht mit den gesetzten Klimazielen übereinstimmt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige