Anzeige
Anzeige
News

Macht Buzzfeed News bald ganz dicht? Newsroom wird geschrumpft und Chefredakteur geht

Der Newsbereich von Buzzfeed könnte vor dem Aus stehen. Investor:innen sollen CEO Jonah Peretti aufgefordert haben, die Pulitzerpreis-prämierte, aber verlustreiche Sparte ganz zu schließen. Vorerst setzt Peretti bei Buzzfeed News aber „nur“ den Rotstift an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Buzzfeed unter Druck. (Bild: 1000Photography/Shutterstock)

Sein Deutschlandgeschäft hatte Buzzfeed im August 2020 an die Verlagsgruppe Ippen abgegeben. Nur wenige Wochen später erwarb der Medienkonzern das Webportal Huffpost, das Buzzfeed-CEO Jonah Peretti einst mitgegründet hatte. Im Dezember 2021 ging Buzzfeed über einen Spac an die Börse. Der Kurs der Buzzfeed-Aktie hat sich aber seit dem Start halbiert. Insbesondere das News-Geschäft drückt auf die Performance – und wird daher jetzt weiter zusammengestrichen.

Buzzfeed News soll profitabel werden

Anzeige
Anzeige

Buzzfeed News verfügt derzeit über rund 100 Mitarbeiter:innen und soll im Jahr knapp zehn Millionen US-Dollar Verluste machen, wie CNBC schreibt. Während einige Investor:innen den News-Bereich am liebsten gleich ganz dichtmachen würden, hat sich CEO Peretti immer für die Bedeutung von Buzzfeed News im Konzern ausgesprochen. Peretti setzt eher darauf, die Sparte profitabel zu machen. Nach der oben angesprochenen Huffpost-Übernahme mussten 70 Mitarbeiter:innen gehen. Huffpost soll mittlerweile schwarze Zahlen schreiben.

Der Breakeven steht bei Buzzfeed News noch aus. Am Dienstag hat Peretti jetzt angekündigt, Mitarbeiter:innen entlassen zu wollen. Rund 30 Führungskräfte sollen laut Insidern abgefunden werden. Insgesamt sollen konzernweit 1,7 Prozent der Mitarbeiter:innen von den Kürzungen betroffen sein. Man mache sich das nicht leicht, ließ Peretti wissen. Chefredakteur Mark Schoofs hatte am Dienstag per E-Mail ebenso seinen Rücktritt bekanntgegeben wie die führenden Redakteure Tom Namako und Ariel Kaminer. Samantha Henig wird interimistisch das News-Geschäft führen.

Anzeige
Anzeige

Investor:innen drängen auf Schließung

Einige Investor:innen dürften mit den Stellenkürzungen nicht zufrieden sein. Eine Buzzfeed-News-Schließung würde die Marktkapitalisierung um 300 Millionen Dollar erhöhen, sagte ein Investor gegenüber CNBC. Dabei hatte Buzzfeed bei der ersten Bilanzveröffentlichung seit dem Börsengang zweistellige Zuwächse vermeldet. Der Konzernumsatz kletterte im abgelaufenen Dreimonatszeitraum um 18 Prozent auf 145 Millionen Dollar. Beim Quartalsgewinn gab es sogar ein Plus von 29 Prozent auf 41,6 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Anzeige
Anzeige

Aber: Im gleichen Atemzug ließ Buzzfeed wissen, dass es für das laufende Quartal einen Umsatzrückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwarte. Außerdem werde man wahrscheinlich einen Verlust von 15 bis 20 Millionen Dollar einfahren. Buzzfeed war auch schon zuvor einige Male finanziell ins Wanken geraten. 2019 musste der Konzern gleich 15 Prozent seiner Mitarbeiter:innen entlassen. 2020 wurden verschiedene Auslandstöchter geschlossen. Nach dem Börsengang dürfte der Druck, positive Ergebnisse zu erzielen, eher noch gewachsen sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige