Anzeige
Anzeige
News

Selbstfahrende Kleinbusse in Berlin: Die BVG macht den Test

Neue Busse des BVG kommen ohne Sicherheitsfahrer aus und sollen bis 2030 im ganzen Stadtgebiet eingesetzt werden. Erst findet allerdings eine Testphase in Neubaugebieten statt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Berlin möchte mehr autonome Kleinbusse. (Foto: Shutterstock / Achim Wagner)

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) planen selbstfahrende Kleinbusse in Berlin. Sie sollen bis 2030 einige der Strecken bedienen und Berliner komplett fahrerlos transportieren.

Anzeige
Anzeige

Einige ähnliche Projekte gab es bereits 2017. Hier war allerdings immer ein Sicherheitsfahrer mit an Bord, wie der Tagesspiegel schreibt. Seit dem letzten Jahr ist es möglich, die Kleinbusse komplett ohne Fahrer auf die Strecke zu schicken. Sie werden dann von einer Zentrale aus überwacht, die gleich mehrere Busse gleichzeitig im Blick behalten kann.

Geht einmal etwas schief, kann die Zentrale entscheiden, was passiert. Sie kann den Bus zum Beispiel zeitweise stilllegen und jemanden schicken, der das Problem löst.

Anzeige
Anzeige

Es geht in Neubaugebieten los

Das Pilotprojekt für die neuen fahrerlosen Kleinbusse soll bis 2025 im Nordwesten Berlins starten. Sie sollen zuerst in Neubaugebieten wie der Waterkant oder der Insel Gartenfeld eingesetzt werden.

Die ausgewählten Neubaugebiete sind als autoarme Gebiete geplant. Anwohner werden also dazu angeregt, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder eben den neuen fahrerlosen Kleinbus zu nutzen, anstatt das Auto. Das Bundesministerium zieht in Erwägung, 9,5 Millionen Euro zu dem Projekt beizusteuern.

Anzeige
Anzeige

Zuvor hatte Berlin bereits mit fahrerlosen Bussen auf der Seemeile und in den Gebieten der Charite und Virchow experimentiert. Bei diesen Projekten wurden insgesamt 50.000 Menschen in zehn Bussen transportiert.

Busse im gesamten Stadtgebiet

Diesmal sollen die Busse allerdings bis 2030 im gesamten Stadtgebiet in Berlin unterwegs sein. Dort sollen sie Lücken im Nahverkehrsnetz schließen und dem Mangel an Busfahrern entgegenwirken.

Anzeige
Anzeige

Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla hat derweil ebenfalls einen elektrischen Bus in Planung. Der soll auf der kommenden Plattform basieren. Ob oder wann er selbstständig fahren kann, steht allerdings noch in den Sternen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Klingt interessant. Ganz ohne Fahrer würde ich mich nachts aber in so einer Kiste unsicher fühlen. Bei einigen führt das Vorhandensein eines Fahrer ja doch zu einer gewissen Hemmschwelle.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige