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Kein Zweifel: Der Tesla-Bus kommt

Im kürzlich veröffentlichten dritten Teil seines Masterplans hat der US-amerikanische Elektroautohersteller Tesla drei neue Fahrzeuge auf der Basis seiner kommenden Plattform vorgestellt. Darunter befindet sich neben einem Kompaktwagen und einem Transporter auch ein Bus.

1 Min.
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Für die Boring Company hatte Tesla schon mal einen Bus konzipiert. (Bild: The Boring Company)

Tesla will seine Aktivitäten auf weitere Fahrzeugkategorien erweitern. Das geht eindeutig aus dem kürzlich veröffentlichten Masterplan Teil 3 hervor.

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Model 2, Transporter und Bus: Tesla rundet sich ab

Danach will Tesla mittelfristig sieben Kategorien bedienen – namentlich die Kompakt, Mittel- und Oberklasse im PKW-Bereich, SUVs und Pickups, Nutzfahrzeuge, Busse und Schwerlastwagen. In vier dieser sieben Kategorien ist Tesla bereits präsent. Nun plant das Unternehmen die Einführung von drei neuen Fahrzeugen im Kompaktwagensegment und im Markt für Transporter sowie die Einführung eines batteriebetriebenen Busses.

Teslas neues Produktportfolio. (Screenshot: t3n/Tesla)

Mit dem Kompaktwagen könnte wohl das viel diskutierte Model 2 gemeint sein. Im Masterplan Teil 3 verrät der Hersteller, dass der Kompaktwagen über einen 53-kWh-Akku mit Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) verfügen wird. Zudem plant Tesla, von diesem Modell fast doppelt so viele Einheiten wie die Modelle 3 und Y zu verkaufen.

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Tesla-Van für die Transportlogistik gegen Rivian und Co

Der mögliche Tesla-Van dürfte sich direkt gegen die Transporterkonkurrenz aus Rivian, Volkswagen und Mercedes-Benz richten und eine Lösung für die sogenannte letzte Meile der Transportlogistik werden.

Laut Teslas Masterplan Teil 3 sollen darin 100-kWh-Batteriepakete mit Hochnickelzellen zum Einsatz kommen. 10 Millionen dieser Fahrzeuge plant Tesla zu verkaufen.

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Bus mit 300 Kilowattstunden Energieinhalt

Zu guter Letzt kündigt Tesla einen Bus an, der vermutlich direkte Folge dessen sein dürfte, dass das Unternehmen mit dem Semi-Truck die grundlegenden Probleme schwerer Fahrzeuge gelöst zu haben scheint.

Insbesondere die Frage der Batterieausstattung hatte sich als problematisch erwiesen. Nun kündigt der Hersteller einen Elektrobus an, der mit 300-kWh-Batteriepacks basierend auf der LFP-Technologie ausgestattet sein soll. Preise und Verfügbarkeiten bleiben zunächst ungenannt.

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