Anzeige
Anzeige
News

Tesla Investor Day: So sieht der 3. Masterplan von Elon Musk aus

Elon Musk hat einen neuen Masterplan enthüllt. Dieser soll den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen. Neue Autos kündigte der CEO dabei im Rahmen des Investor Days im texanischen Austin nicht an.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musk verkündete seinen Masterplan Nummer 3. (Screenshot: Youtube)

Es war der dritte Masterplan, den Tesla-Boss Elon Musk am Mittwochabend in der Gigafactory in Austin vorstellte. Während bei den ersten beiden Masterplänen 2006 und 2016 vor allem neue Tesla-Modelle im Fokus standen, konzentriert sich der dritte Teil darauf, dass Tesla die globalen Bemühungen anführen will, fossile Brennstoffe zu eliminieren und die Welt auf nachhaltige Energie umzustellen.

Anzeige
Anzeige

Dafür skizzierte Musk, wie Tesla in Zukunft plant. Im Vordergrund stehen dabei die Einbindung erneuerbarer Energien in das bestehende Netz, die Produktion von mehr Elektrofahrzeugen, die Installation von Wärmepumpen in Häusern und Gebäuden, die Nutzung von Hochtemperaturwärme und Wasserstoff für industrielle Anwendungen sowie der Bau von Flugzeugen und Booten mit nachhaltiger Kraftstoffversorgung. So will Musk „eine nachhaltige Energiezivilisation“ schaffen.

Investitionen in Billionenhöhe

Damit diese Vorstellungen auch in die Tat umgesetzt werden können, geht Tesla davon aus, dass Investitionen in Höhe von zehn Billionen US-Dollar getätigt werden. Eine enorme Summe, die laut Musk jedoch „keine große Zahl im Vergleich zur Weltwirtschaft“ sei. Teslas Vision ist es, die weltweite Energiespeicherkapazität zu erweitern. Die dafür benötigte Infrastruktur soll dabei „weniger als 0,2 Prozent“ der Erdoberfläche einnehmen. Wie genau sich das Ganze gestalten soll, ist noch unklar. Musk kündigte jedoch an, dass er bald ein Whitepaper dazu veröffentlichen wolle.

Anzeige
Anzeige

„Es gibt einen klaren Weg zu einer nachhaltigen Energie auf der Erde“, sagte Musk. „Es erfordert keine Zerstörung natürlicher Lebensräume. Es erfordert nicht, dass wir streng sind und aufhören, Strom zu verbrauchen, und irgendwie in der Kälte stehen oder so.“

Bei der fast dreistündigen Veranstaltungen wurden nur wenige Worte über potenzielle neue Fahrzeugmodelle verloren. Tesla demonstrierte lediglich einen neuen, effizienteren Fahrzeugherstellungsprozess, der für die nächste Fahrzeuggeneration eingesetzt wird. Auch Musks andere Unternehmen SpaceX und The Boring Company fanden keinerlei Erwähnung, obwohl der Geschäftsmann vorher extra angekündigt hatte, in seinem dritten Masterplan auf sie einzugehen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige