Anzeige
Anzeige
News

Cambridge-Professor verrät: Unternehmen riskieren Misserfolg, wenn sie die Gen Z als faul abstempeln

Über die Gen Z wird häufig gesagt, dass sie am Arbeitsplatz nur wenig Fleiß und Moral an den Tag legen würde. Laut einem Cambridge-Professor ist das aber Quatsch. Er sagt, dass es sich um ein Vorurteil handelt, das unbedingt aus den Köpfen der Arbeitgeber:innen verschwinden muss.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ist die Gen Z am Arbeitsplatz faul? Laut einem Cambrigde-Professor beruht das auf Missverständnissen. (Symbolfoto: SeventyFour/Shutterstock)

Thomas Roulet ist Professor für Organisational Sociology and Leadership an der Cambridge Judge Business School. In einem Beitrag der Cambridge University verrät er, warum die Idee, dass „die Gen Z fauler als vorherige Generationen ist“, endlich zu Grabe getragen werden muss. Dafür nennt er drei grundlegende Punkte, die die junge Generation verteidigen.

Anzeige
Anzeige

Warum die Gen Z nicht faul ist

Zunächst verrät Roulet, dass alle älteren Generationen den jüngeren nachsagen würden, dass sie zu faul wären. Selbst Sokrates soll Ähnliches gesagt haben. Dabei spielt der Professor auf folgendes Zitat an, das dem Philosophen zugeordnet wird: „Die Kinder lieben jetzt Luxus. Sie haben schlechte Manieren, lehnen Autorität ab, zeigen keinen Respekt gegenüber Älteren […]“.

Tatsächlich stammt das Zitat aber aus einer Dissertation des Studenten Kenneth John Freeman aus dem Jahre 1907. Darin fasste er die größten Beschwerden an jungen Menschen in der Antike zusammen (via Quote Investigator). Dennoch zeigt es die Meinung über die jüngere Generation, die es in ähnlicher Form auch heute noch gibt.

Anzeige
Anzeige

Als zweiten Punkt nennt Roulet unterschiedliche Erwartungen der verschiedenen Generationen an die Arbeitswelt. Die Gen Z möchte Wachstum und ein sinnvolles Ziel miteinander verbinden. Dabei wollen sie aber nicht die Work-Life-Balance außer Acht lassen. Das ist ein neuer Balanceakt, den Unternehmen nun erst einmal auf die Reihe bekommen müssen.

Der dritte Punkt ist der wirtschaftliche Kontext, in dem wir uns heutzutage befinden. Gab ein Job vor 20 bis 30 Jahren noch ein starkes Gefühl der Sicherheit, ist das heute nicht immer der Fall. Durch wirtschaftliche Faktoren können selbst sicher erscheinende Jobs schnell verloren gehen. Dementsprechend können jüngere Menschen etwa ihr Geld nicht einfach auf dem Immobilienmarkt investieren.

Anzeige
Anzeige

Warum sich Unternehmen der Gen Z anpassen sollten

Laut Roulet können es sich Unternehmen nicht leisten, das „Engagement und die harte Arbeit zu verlieren, die die junge Generation in die Arbeit investieren will“. Firmen brauchen neue Arbeitskräfte mit Motivation. Dementsprechend müssen sich Unternehmen an die neue Generation anpassen und herausfinden, wie sie ihre Forderungen erfüllen können.

Würden sie die Gen Z weiterhin nur als faul abstempeln, könnte ihnen eine Menge Potenzial durch die Lappen gehen. Wer sich zu lang gegen die neue Generation wehrt, ist dadurch im Vergleich zu anderen Unternehmen womöglich langfristig nicht mehr konkurrenzfähig.

Diese Tech-Unternehmen in Deutschland solltest du kennen Quelle: (Foto: jivacore / Shutterstock)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige