Anzeige
Anzeige
Fundstück

Seit 1985 im Einsatz: Campingplatz setzt weiter auf einen Atari ST

Es muss nicht immer die neuste Hardware sein. Ein Campingplatz in Holland setzt seit 36 Jahren einen Atari ST zur Platzverwaltung ein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Atari ST hat euch heute noch seine Fans. (Foto: Jarretera / Shutterstock.com)

Als der Atari ST 1985, also ein Jahr vor Gründung der Cebit, auf der Hannover Messe vorgestellt wurde, zeigte sich die hiesige Fachpresse begeistert. „Sensationell“ titelte beispielsweise das Computermagazin c’t und meinte damit nicht zuletzt auch den Preis von nur 2.995 D-Mark für Rechner und Monitor. Unter Berücksichtigung der Inflation kostete das damalige Schnäppchen damit zwar in etwa dasselbe als ein neuer M1-iMac in Maximalausstattung, für die damalige Zeit war das Gerät aber dennoch überraschend günstig. Für die Betreiberfamilie eines Campingplatzes in den Niederlanden hat sich die Anschaffung erst recht gelohnt, denn die setzen ihren Atari ST auch heute noch für die Platzverwaltung ein.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Atari ST wird auch nach 36 Jahren noch die Campingplatzbelegung organisiert. Dafür hat Campingplatzbetreiber Bos vor Jahrzehnten eine eigene Software geschrieben, wie er in einem Video des niederländischen Youtubers Victor Bart erklärt. Auch die Hardware tut, laut Bos, seit dem Kauf des Rechners im Jahre 1985 noch ihren Dienst. Lediglich das Diskettenlaufwerk wurde durch einen Adapter für USB-Speicher-Sticks ersetzt. Man geht ja schließlich mit der Zeit. Freunde des Retro-Computings sollten übrigens auch einen Blick auf die Homepage des Campingplatzes werfen. Die verfügt zwar nicht über den 80er-Charme des Atari ST, erinnert dafür aber umso mehr an die Anfänge des Webs in den 1990er Jahren.

Atari ST hat auch unter Musikern heute noch Fans

Dass ein Atari ST heute noch für Verwaltungszwecke in einem Unternehmen genutzt wird, hat ganz eindeutig Seltenheitscharakter. Völlig absurd ist es allerdings nicht, dass auch heute noch Menschen den jahrzehntealten Computer einsetzen. Einige Musiker setzen den Atari ST beispielsweise aufgrund seiner MIDI-Fähigkeiten auch heute noch im Studio ein. Auch in diesem Bereich wurde er zwar größtenteils durch neuere Geräte abgelöst, einige Fans halten dem Heimcomputer in diesem Umfeld aber noch heute die Treue. Immerhin wurde das Gerät seinerzeit auch von bekannten Namen wie den Pet Shop Boys oder Depeche Mode im Studio verwendet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige