Anzeige
Anzeige
News

Canva: Diese KI-Tools sollen Adobe ins Schwitzen bringen

Magic Studio heisst die neue All-in-one-Designplattform von Canva. Ihre zehn neuen KI-Tools sollen bei Platzhirsch Adobe Schweiß auf die Stirn treiben. Sie sind nicht nur für Designer:innen interessant.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Canva Magic Studio beinhaltet gleich eine ganze Reihe von integrierten KI-Tools, weitere lassen sich hinzufügen. (Bild: Canva)

Das australische Softwarehaus Canva hat anlässlich seines zehnjährigen Bestehens eine neue Plattform vorgestellt, die nun alle Tools unter einem Dach vereint. Magic Studio setzt dabei auf zehn neue KI-Tools, die eine Reihe von neuartigen Funktionen ermöglichen sollen. Canva stellt sie in einer Pressemitteilung vor. Bloomberg geht davon aus, das Unternehmen wolle damit Adobe Beine machen. Doch gegen den Photoshop-Konzern ist Canva nur ein kleiner Fisch.

Anzeige
Anzeige

KI-Design-Plattform explizit nicht nur für Profidesigner

Der Hersteller spricht von der umfassendsten Plattform dieser Art, es sei die erste All-in-one-Suite von Design-KI-Tools überhaupt. Sie wendet sich nicht nur an Profis, sondern explizit an Anfänger:innen und nicht professionelle Anwender:innen.

Mitgründerin Melanie Perkins sagt, Magic Studio sei „für die 99 Prozent der Welt“ entwickelt worden, die „keine komplexe Designausbildung haben“. Es unterstreiche die Mission Canvas, Design zu demokratisieren.

Anzeige
Anzeige

Magic Switch und Magic Media: Umwandeln und generieren

Magic Switch kann Designs in unterschiedliche Formate umwandeln, etwa eine Präsentation in einen Flyer, ein Whiteboard in einen Blog-Post.

Magic Media wiederum generiert aus Text wahlweise ein Bild oder ein Video. Dabei stammt die Videosoftware von Runway AI.

Anzeige
Anzeige

Magic Design und Co.: Von der Idee zum Entwurf

Die Funktion Magic Design verwandelt Medien und Eingaben in Designs und Videos. Es dient der schnellen Hilfe für erste Entwürfe, die dann entsprechend weiterbearbeitet werden können. Canva kündigt an, dass so auch komplette Designs entstehen können.

Magic Morph modifiziert Wörter und Grafiken auf Befehl, um Designs mit neuen Formen, Texturen und Stilen zu versehen. Magic Grab nennt Canva eine „neue Art der Bildbearbeitung“. Es ermögliche, Bildteile auszuwählen, abzutrennen und zu verändern. Magic Expand kann Bilder vergrößern oder im Format verändern, indem es Randbereiche „wiederherstellt“.

Anzeige
Anzeige

Brand Voice und Magic Write für Texterstellung

Mit Magic Write hat der Softwareentwickler auch ein Werkzeug für das Generieren von Text im Portfolio. Das Tool erhält nun Verstärkung durch Brand Voice. Dieses Modul soll es ermöglichen, in jedem Dokument Text im Tone of Voice einer Marke zu formulieren. Richtlinien dazu können Anwender:innen im Brand-Kit hinterlegen.

Mehr KI-Apps im Marketplace

Zusätzlich bietet Canva das Tool Canva Shield an, um „Teams und Organisatoren bei der Erstellung ein sicheres Gefühl zu geben“. Das Sicherheitstool beherrscht Moderation von Inhalten, Filterung, Reporting und Debiasing. Wenn die Auswahl nicht zusagt, können auf dem Canva-Apps-Marketplace weitere KI-Tools dazugekauft werden, die etwa auf Bild-KI-Technologien wie Dall‑E, Imagen by Google, Murf AI, Soundraw und weiteren basieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomas

Habe mir Canva kürzlich angeschaut, würde mich sehr überraschen, wenn das im professionellen Bereich Anwendung findet. Vllt..als Figma Alternative, aber der Vergleich zur Adobe Suite scheint mir völlig hahnebüchen. Das ist doch keine vollwertige Grafiksoftware, im Höchstfall sind wir auf dem Level von Adobe Elements – was sich auch nicht an Profis richtet. Wer sich mit Assets zusammenklickem und etwas anpassen begnügt.. bitte, die KI Integration ändert auch nichts an den fehlenden Basics.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige