Cashierless-Technologie: Amazon gewinnt ersten Kunden außerhalb der USA
Einkaufen ohne Warteschlange: Mit der Cashierless-Technologie möchte Amazon die Kassen abschaffen. Auf die Technologie, die der Onlineversandhändler in seinem hauseigenen Supermarkt Amazon Go bereits 2018 getestet hatte, vertraut nun offenbar auch der erste große Händler außerhalb der USA. Wie „Bloomberg“ berichtet, möchte mit Sainsbury’s die zweitgrößte Supermarktkette Großbritanniens künftig auf die KI-gesteuerte kassenlose Technologie setzen.
Zum Zuge kommen soll das System von Amazon in einem neuen Supermarkt in London, der Ende November eröffnet wird. Bislang hatte Sainsbury’s lediglich verlauten lassen, dass die Technologie für den kassenlosen Einkauf von einem „Drittanbieter“ bereitgestellt würde. „Bloomberg“ möchte nun über eine Quelle, die „mit der Angelegenheit vertraut“ ist, erfahren haben, dass es sich hierbei um Amazon handelt. Auf Anfragen zu einer Stellungnahme von verschiedenen Medien reagierte Sainsbury’s bislang lediglich mit einer allgemeinen Erklärung. Darin heißt es, dass in dieser Filiale derzeit Cashierless-Technologie getestet werde.
In den Sainsbury’s FAQs gibt die Supermarktkette bekannt, dass es auf die Kombination aus maschineller Lerntechnologie und Kameras setzen möchte, um langfristig Kassierer:innen einsparen zu können. Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) soll verfolgt werden können, welche Artikel die Käufer:innen tatsächlich mit aus dem Store nehmen. Die Abrechnung erfolgt dann via App, durch die sich die Kund:innen ein- und ausloggen müssen. Laut Sainsbury’s wird bei dem gesamten Einkaufsprozess keine Gesichtserkennung genutzt, die Kontodaten der Kunden werden nicht mit dem verantwortlichen Technologie-Unternehmen geteilt und die von den Kameras gesammelten Bilder „normalerweise“ innerhalb von 30 Tagen gelöscht.
„Just Walk Out“-System in den USA bereits erfolgreich
Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das sogenannte „Just Walk Out“-System von Amazon erstmals 2018 in einem Amazon Go-Store in Seattle. Mittlerweile setzen in den USA einige Dutzend Unternehmen auf das kassenlose System. Auch in Großbritannien kommt es bei der hauseigenen Marke Amazon Fresh bereits zum Einsatz. Mit Sainsbury’s könnte Amazon mit seiner Cashierless-Technologie dort nun aber den ersten externen und den ersten Kunden in Europa gewinnen.