Anzeige
Anzeige
News

Cashierless-Technologie: Amazon gewinnt ersten Kunden außerhalb der USA

Die britische Supermarktkette Sainsbury’s setzt offenbar auf das KI-gesteuerte Kassensystem von Amazon. Damit ist das Unternehmen das erste außerhalb der Vereinigten Staaten, das der Cashierless-Technologie vertraut.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Amazon Go-Konzept erobert nun anscheinend auch Großbritannien

Einkaufen ohne Warteschlange: Mit der Cashierless-Technologie möchte Amazon die Kassen abschaffen. Auf die Technologie, die der Onlineversandhändler in seinem hauseigenen Supermarkt Amazon Go bereits 2018 getestet hatte, vertraut nun offenbar auch der erste große Händler außerhalb der USA. Wie „Bloomberg“ berichtet, möchte mit Sainsbury’s die zweitgrößte Supermarktkette Großbritanniens künftig auf die KI-gesteuerte kassenlose Technologie setzen.

Anzeige
Anzeige

Zum Zuge kommen soll das System von Amazon in einem neuen Supermarkt in London, der Ende November eröffnet wird. Bislang hatte Sainsbury’s lediglich verlauten lassen, dass die Technologie für den kassenlosen Einkauf von einem „Drittanbieter“ bereitgestellt würde. „Bloomberg“ möchte nun über eine Quelle, die „mit der Angelegenheit vertraut“ ist, erfahren haben, dass es sich hierbei um Amazon handelt. Auf Anfragen zu einer Stellungnahme von verschiedenen Medien reagierte Sainsbury’s bislang lediglich mit einer allgemeinen Erklärung. Darin heißt es, dass in dieser Filiale derzeit Cashierless-Technologie getestet werde.

In den Sainsbury’s FAQs gibt die Supermarktkette bekannt, dass es auf die Kombination aus maschineller Lerntechnologie und Kameras setzen möchte, um langfristig Kassierer:innen einsparen zu können. Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) soll verfolgt werden können, welche Artikel die Käufer:innen tatsächlich mit aus dem Store nehmen. Die Abrechnung erfolgt dann via App, durch die sich die Kund:innen ein- und ausloggen müssen. Laut Sainsbury’s wird bei dem gesamten Einkaufsprozess keine Gesichtserkennung genutzt, die Kontodaten der Kunden werden nicht mit dem verantwortlichen Technologie-Unternehmen geteilt und die von den Kameras gesammelten Bilder „normalerweise“ innerhalb von 30 Tagen gelöscht.

Anzeige
Anzeige

„Just Walk Out“-System in den USA bereits erfolgreich

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das sogenannte „Just Walk Out“-System von Amazon erstmals 2018 in einem Amazon Go-Store in Seattle. Mittlerweile setzen in den USA einige Dutzend Unternehmen auf das kassenlose System. Auch in Großbritannien kommt es bei der hauseigenen Marke Amazon Fresh bereits zum Einsatz. Mit Sainsbury’s könnte Amazon mit seiner Cashierless-Technologie dort nun aber den ersten externen und den ersten Kunden in Europa gewinnen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige