Anzeige
Anzeige
News

Tracken ja, zahlen nein: Wer haftet, wenn Amazon-Lieferfahrzeuge Unfälle verursachen?

Amazon überwacht seine Zusteller:innen recht engmaschig – auch wenn sie eigentlich für Subunternehmen arbeiten. Aber wer haftet, wenn sie einen Unfall verursachen? Das soll nun ein Gericht im US-Bundesstaat Georgia klären.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kritik an den Arbeitsbedingungen kennt man bei Amazon schon. (Foto: Cineberg/Shutterstock)

Die Bedingungen, unter denen Zusteller:innen Amazon-Bestellungen ausliefern, sorgen immer wieder für Schlagzeilen: das sogenannte Pinkelgate, KI-gestützte Kameraüberwachung – natürlich nur zum Schutz der Fahrer:innen – oder Bots, die automatisiert denen kündigen, die nicht gut genug performen. Bedenkt man, dass ein nicht unerheblicher Teil der Fahrer:innen gar nicht bei Amazon direkt, sondern in Subunternehmen angestellt ist, wirkt das Ganze noch absurder – und könnte Jeff Bezos’ Konzern jetzt auf die Füße fallen.

Wer haftet, wenn Amazon-Lieferwagen Unfälle verursachen?

Anzeige
Anzeige

Wie The Verge unter Berufung auf Bloomberg (Paywall) berichtet, muss ein US-amerikanisches Gericht jetzt klären, wer haftet, wenn Zusteller:innen, die Amazon-Bestellungen ausliefern, Verkehrsunfälle verursachen.

Dahinter steht folgender Fall: Ein:e Fahrer:in war Anfang dieses Jahres in Atlanta mit einem Amazon-Zustellfahrzeug in das Ende eines Staus gerast und hatte dabei den 24-jährigen Ans Rana schwer an Gehirn und Wirbelsäule verletzt. Der hat im Juni Klage gegen Amazon eingereicht – das Unternehmen hatte das zurückgewiesen mit der Begründung, die Person, die das Fahrzeug gesteuert hatte, sei kein:e Angestellte:r von Amazon selbst, sondern für Harper Logistic, ein Subunternehmen.

Anzeige
Anzeige

Ranas Anwalt Scott Harrison argumentiert in einer im September eingereichten Klageschrift jedoch, dass Amazon die Verantwortung trage, gerade weil das Unternehmen mithilfe der Monitoring-Maßnahmen Kontrolle über die Fahrer:innen ausübe. Um das zu beweisen, will Harrison tiefgehenden Einblick in die Mechanismen nehmen und herausfinden, was Amazons Maschinen und Kontrollmechanismen steuern. Dazu müsste er jedoch auch den Algorithmus des Unternehmens untersuchen dürfen. Das, so soll es vonseiten Amazons heißen, würde jedoch „Geschäftsgeheimnisse“ offenbaren.

Anzeige
Anzeige

Urteil könnte weitreichende Konsequenzen für Amazon haben

Sollte die Strategie von Rana und Harrison Erfolg haben, könnte das weitreichende Konsequenzen für Amazon haben. Laut der Bloomberg-Untersuchung gibt es in den USA allein für 2021 119 offene Fälle, in denen Amazon Logistics als Beklagte bei Verkehrsunfällen geführt wird. Das sollen vier Mal so viele Fälle wie noch 2020 sein – und das Weihnachtsgeschäft läuft gerade erst an.

Im Februar dieses Jahres hatte ein texanisches Gericht die Klage eines Paares abgewiesen, das Amazon wegen eines Unfalls mit einem Lieferfahrzeug verklagt hatte. Und in Massachusetts soll ein Mann einen Hirnschaden erlitten haben, als sein Fahrzeug mit einem Amazon-Fahrzeug kollidierte, dessen Fahrer:in am Steuer eingeschlafen war.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige