Anzeige
Anzeige
Test

ChatGPT am Mac ausprobiert: Diese Vorteile bringt die neue App

Neben neuen Sprachmodellen und vielen Funktionen präsentiert OpenAI auf seiner Frühlings-Keynote auch eine neue App für den Mac. Wir konnten die erste Version bereits ausprobieren.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: t3n / Screenshot)

Wer ChatGPT bisher nutzen wollte, hat meist auf die Weboberfläche zugegriffen oder die Smartphone-Apps für Android und iOS genutzt. Schon vor der OpenAI-Präsentation vor einigen Tagen sickerte das Gerücht durch, dass man zusätzlich bereits an einer App für Desktop-Rechner, genauer für den Mac, arbeiten würde. Und tatsächlich wurde eine solche App auch vorgestellt und kurz danach veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

OpenAI rollt die App allerdings nur Stück für Stück aus. Wir haben zum Glückt bereits Zugang und konnten ausprobieren, was die App kann und wo die Unterschiede zur Weboberfläche liegen. Wir klären außerdem, was OpenAI damit in naher Zukunft plant.

Was kann die ChatGPT-App am Mac?

Nach der Installation, dem Start der App und der Anmeldung mit einem OpenAI-Account sieht die Oberfläche der App der Weboberfläche auf den ersten Blick sehr ähnlich. Es gibt auch hier die Möglichkeit, eines der Sprachmodelle auszuwählen, Text einzugeben oder per Sprache mit ChatGPT zu interagieren.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: t3n)

Nicht zufällig erinnert die Mac-App dabei auch sehr an die iPhone-App: Der Unterbau dürfte sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch sein. Ein Zeichen dafür ist auch die Tatsache, dass die App nur auf Macs mit Apples M-Chips funktioniert, da diese iOS-Apps ausführen können, ohne größere Anpassungen vornehmen zu müssen.

Auf den zweiten Blick gibt es zwischen Web- und iPhone-App dann allerdings doch Unterschiede. Zum einen wäre da ein Tasten-Shortcut. Drückt man gleichzeitig die Kombination aus Option- und Leertaste, dann erscheint sofort ein kleines Eingabefenster. ChatGPT ist also sprichwörtlich nur noch einen Knopfdruck entfernt.

Anzeige
Anzeige

Per Tastenkombination Option + Leertaste öffnet sich am Mac sofort ein ChatGPT-Texteingabefenster. (Screenshot: t3n)

Die zweite Besonderheit: Tippt man auf das kleine Büroklammer-Symbol in der unteren linken Ecke des App-Fensters, dann können Nutzer:innen nicht nur Dokumente oder Bilder hochladen, sondern ChatGPT auch einen Screenshot der Mac-Oberfläche machen lassen – wahlweise für den gesamten Bildschirm oder nur das Fenster einer gerade geöffneten App. ChatGPT kann diesen Screenshot dann direkt analysieren. Das ist so direkt in der Weboberfläche nicht möglich. Ja klar, man könnte einfach händisch einen Screenshot machen und diesen dann hei ChatGPT hochladen, doch das ist natürlich aufwendiger.

Wer möchte, kann ChatGPT mit Screenshots vom Mac füttern, die die KI dann analysieren kann. (Screenshot: t3n)

Natürlich bietet auch die Mac-App die Möglichkeit, mit ChatGPT per Sprache zu interagieren, was allerdings noch fehlt, sind die neuen und verbesserten Sprachfunktionen von GPT-4o.

Anzeige
Anzeige

Ausblick in die Zukunft

OpenAI selbst gibt an, die verbesserte Sprachfunktion in naher Zukunft in die Mac-App zu implementieren. Dann kann ChatGPT mit natürlicherer Sprache antworten. Auch an einem verbesserten Gedächtnis für die Sprach-KI arbeitet OpenAI. Auf Wunsch merkt sich ChatGPT dann Fakten über die Nutzer:innen aus anderen Konversationen.

Ebenfalls noch nicht in der Mac-App verfügbar, bei der Keynote aber schon vorgestellt: die Möglichkeit, mit ChatGPT den gesamten Monitor zu teilen. Damit wären Screenshots dann unnötig, denn die KI kann einfach per Knopfdruck sehen, was auf dem Monitor passiert, und es in Echtzeit analysieren.

Verfügbarkeit

Wie bereits beschrieben rollt OpenAI die App für den Mac zunächst Stück für Stück für zahlende Pro-Kund:innen aus. Einen direkten Download-Link gibt es zumindest offiziell noch nicht. Sobald die App für einen verfügbar ist, gibt es einen Hinweis in der Weboberfläche von ChatGPT, dort ist dann auch der Link zur App enthalten.

Anzeige
Anzeige

Wie ebenfalls bereits beschrieben, ist die App bisher nur für Macs mit einem M-Prozessor verfügbar. Eine Windows-Version soll aber folgen. Was mit Intel-Macs passiert, ist bisher unklar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige