Rund vier Jahre arbeitet das KI-Unternehmen OpenAI schon an ChatGPT. Seit seiner Veröffentlichung hat der auf dem Sprachmodell GPT‑3 basierende Chatbot für wahre Begeisterungsstürme bei Nutzer:innen, aber auch für Besorgnis und Kritik gesorgt.
ChatGPT: Mächtiges KI-Tool als Hausaufgabenhilfe
ChatGPT liefert Beschreibungen, Antworten und Lösungen auf komplexe Fragen, er erlaubt Rückfragen und gesteht Fehler ein. Mit dem Programm lassen sich Spiele oder Websites programmieren oder komplexe Seminararbeiten schreiben – Letzteres sorgt dafür, dass der Chatbot-Einsatz an Schulen und Universitäten nicht gern gesehen ist.
Der Chatbot lässt sich aber wunderbar auch für den privaten Gebrauch einsetzen, etwa wenn es darum geht, Rezepte zu erstellen, Gutenachtgeschichten zu erzählen oder komplexe Inhalte zusammenzufassen. Aber Vorsicht: Manchmal gibt ChatGPT auch komplett Erfundenes als Wahrheit aus.
ChatGTP auf dem iPhone verwenden
Wer nur ein bisschen mit ChatGPT herumexperimentieren will, kann dies jetzt auch bequem per Sprachbefehl auf dem iPhone machen – dank der App Kurzbefehl und ein paar einfachen Handgriffen. Und so funktioniert es.
Wie du ChatGPT als Siri-Kurzbefehl auf dem iPhone nutzt
- Die erste Voraussetzung dafür, ChatGPT als Siri-Kurzbefehl auf dem iPhone zu nutzen, ist die Einrichtung eines Kontos bei OpenAI. Hier kannst du dich registrieren („Sign Up“).
- Anschließend generierst du in deinem OpenAI-Konto einen API-Key. Dazu klickst du rechts oben auf deinen Account-Namen, dann auf „View API-Keys“ und „Create new secret key“. Jetzt kopierst du den angezeigten API-Schlüssel.
- Im Anschluss lädst du dir hier den von dem Entwickler Joe Kennedy entwickelten ChatGPT-Kurzbefehl „SiriGPT“ herunter. Jetzt auf „Kurzbefehl hinzufügen“ klicken. Auf iPhone, iPad oder Mac nun noch die Kurzbefehle-App und dort „SiriGPT“ öffnen.
- In das entsprechende Fenster den API-Key hineinkopieren. Auf „Fertig“ klicken. Jetzt ist der Siri-Kurzbefehl einsatzbereit und kann über „Hey Siri, SiriGPT“ direkt aufgerufen werden. Beim ersten Start musst du noch einige Berechtigungen wie Zugriff auf Mikro und durch OpenAI erteilen.
- Wenn du den Siri-Befehl etwas einfacher gestalten willst, kannst du den Kurzbefehl umbenennen, zum Beispiel in „Chatbot“. Dazu drückst du länger auf den Kurzbefehl und dann auf „Umbenennen“.
Nach dem Aktivieren der Siri-Chatbot-Verknüpfung kannst du einfach deine Aufgabe oder Frage ins iPhone-Mikro sprechen und Siri gibt dir dann die Antwort von ChatGPT aus. Viel Spaß!