Anzeige
Anzeige
News

So machst du ChatGPT zum Sprachassistenten für dein Android-Smartphone

Im Vergleich zu Google Assistant ist es momentan etwas umständlich, die Sprachfunktion von ChatGPT auf dem Android-Smartphone zu verwenden. Das soll sich nun aber ändern. So kannst du die Funktion schon jetzt ausprobieren.

Von Stefica Budimir Bekan
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
ChatGPT in Android könnte als Sprachassistent Google Assistant ersetzen. (Foto: Milosz Kubiak/Shutterstock)

Der Hype um ChatGPT ist nach wie vor ungebrochen. Ob für die Erstellung von Texten oder zur Übersetzung: Die künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Dass sie mit dem letzten Update auch noch eine Stimme bekommen hat, macht die KI-Software umso attraktiver.

Anzeige
Anzeige

Sprachfunktion von ChatGPT von überall im System abrufbar

Selbst auf dem iPhone 15 Pro lässt sich der Chatbot von OpenAI direkt über die Aktionstaste aktivieren. Und auch auf Android-Phones ist die Sprachfunktion nutzbar – wenn auch etwas umständlicher.

Die Entwickler:innen von ChatGPT planen nun offenbar, die Spracheingabe auf Android so zu erweitern, dass sie von jedem Bildschirm aus genutzt werden kann – unabhängig davon, welche andere App gerade geöffnet ist.

Anzeige
Anzeige

Dass man die Sprachfunktion von überall im System aufrufen kann, hat Journalist Mishaal Rahman herausgefunden. Er schreibt dazu: „Mit dem neuesten ChatGPT-Beta-Update kannst du jetzt eine Verknüpfung in deinem Schnelleinstellungsfeld hinzufügen, die das Assistenten-Overlay von ChatGPT öffnet. Dieses Overlay kann auf jedem Bildschirm angezeigt werden, sodass du mit ChatGPT kommunizieren kannst, unabhängig davon, welche App du verwendest“.

ChatGPT ersetzt Google Assistant

Um ChatGPT als Sprachassistent auf deinem Android-Smartphone nutzen zu können, musst du die neueste Betaversion der Android-App von ChatGPT verwenden. Dafür musst du ChatGPT aus dem Play-Store installieren und dem Beta-Programm beitreten.

Anzeige
Anzeige

Füge dann einen Shortcut zu den Schnelleinstellungen hinzu, der das Overlay von ChatGPT aufruft. Mit diesem Shortcut kannst du ChatGPT als Sprachassistent verwenden, falls der Google Assistant nicht helfen kann. Vermutlich könnte es auch bald möglich sein, Google Assistant damit komplett zu ersetzen. Beachte jedoch, dass es derzeit noch nicht möglich ist, ChatGPT als Standard-Sprachassistenten festzulegen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige