So machst du ChatGPT zum Sprachassistenten für dein Android-Smartphone
Der Hype um ChatGPT ist nach wie vor ungebrochen. Ob für die Erstellung von Texten oder zur Übersetzung: Die künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Dass sie mit dem letzten Update auch noch eine Stimme bekommen hat, macht die KI-Software umso attraktiver.
Sprachfunktion von ChatGPT von überall im System abrufbar
Selbst auf dem iPhone 15 Pro lässt sich der Chatbot von OpenAI direkt über die Aktionstaste aktivieren. Und auch auf Android-Phones ist die Sprachfunktion nutzbar – wenn auch etwas umständlicher.
Die Entwickler:innen von ChatGPT planen nun offenbar, die Spracheingabe auf Android so zu erweitern, dass sie von jedem Bildschirm aus genutzt werden kann – unabhängig davon, welche andere App gerade geöffnet ist.
Dass man die Sprachfunktion von überall im System aufrufen kann, hat Journalist Mishaal Rahman herausgefunden. Er schreibt dazu: „Mit dem neuesten ChatGPT-Beta-Update kannst du jetzt eine Verknüpfung in deinem Schnelleinstellungsfeld hinzufügen, die das Assistenten-Overlay von ChatGPT öffnet. Dieses Overlay kann auf jedem Bildschirm angezeigt werden, sodass du mit ChatGPT kommunizieren kannst, unabhängig davon, welche App du verwendest“.
ChatGPT ersetzt Google Assistant
Um ChatGPT als Sprachassistent auf deinem Android-Smartphone nutzen zu können, musst du die neueste Betaversion der Android-App von ChatGPT verwenden. Dafür musst du ChatGPT aus dem Play-Store installieren und dem Beta-Programm beitreten.
Füge dann einen Shortcut zu den Schnelleinstellungen hinzu, der das Overlay von ChatGPT aufruft. Mit diesem Shortcut kannst du ChatGPT als Sprachassistent verwenden, falls der Google Assistant nicht helfen kann. Vermutlich könnte es auch bald möglich sein, Google Assistant damit komplett zu ersetzen. Beachte jedoch, dass es derzeit noch nicht möglich ist, ChatGPT als Standard-Sprachassistenten festzulegen.