Anzeige
Anzeige
News

ChatGPT kann dir jetzt vorlesen: So nutzt du die Funktion

OpenAI implementiert bei ChatGPT ein neues Feature: Anwender:innen können sich geschriebene Antworten laut vorlesen lassen. Der Read Aloud Player bietet dabei diverse Funktionen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

ChatGPT kann nicht nur sprechen, sondern jetzt auch vorlesen. So könnten komplexe Antworten schneller zu verstehen sein. (Symbolbild: Summit Art Creations/Shutterstock)

Wer keine Lust, keine Zeit oder schlicht nicht die Voraussetzungen hat, lange Text-Antworten des Chatbots ChatGPT selbst zu lesen, kann sich die geschriebenen Reaktionen der KI jetzt auch wahlweise von ihr vorlesen lassen. Das hat OpenAI auf der Plattform X bekannt gegeben.

Anzeige
Anzeige

Read Aloud Player: ChatGPT liest jetzt in 37 Sprachen vor

Der neue Read Aloud Player ist sowohl in der Web-Version als auch den ChatGPT-Apps für Android und iOS verfügbar. Das Feature funktioniert sowohl bei ChatGPT-4 als auch ChatGPT-3.5.

Anwender:innen, die sich die Antwort auf ihre getippte Frage vorlesen lassen wollen, können aus fünf verschiedenen, wie gewohnt sehr menschlich klingenden Stimmen auswählen. Das Programm spricht 37 Sprachen und erkennt von selbst am Text, um welche Sprache es sich handelt.

Anzeige
Anzeige

Das Sprechen selbst hat ChatGPT schon vor einigen Monaten gelernt. Bereits im September 2023 hat OpenAI für Plus-User:innen und im November dann für alle den Voice-Chat eingeführt. Er ermöglicht es Anwender:innen, per Spracheingabe mit ChatGPT zu kommunizieren und das Programm auch in gesprochener Sprache antworten zu lassen.

So aktiviert man ChatGPTs Vorlesefunktion

Neu beim Read Aloud Player ist, dass man seine Frage tippen kann und danach die Möglichkeit hat, zwischen eigenem Lesen und Sprachausgabe auszuwählen. Der Voice-Chat funktioniert ausschließlich über gesprochene Sprache und zeigt keine geschriebenen Antworten an.

Anzeige
Anzeige

Um die Vorlesefunktion zu aktivieren, muss man in der App-Version den Text antippen und den Finger darauf halten. Dann erscheint die Anwendung, in der man wie in einem normalen Audio-Player pausieren und zurückspulen kann. In der Web-Version öffnet sich die Sprachausgabe über ein kleines Lautsprechersymbol unterhalb des Textes.

Vorlesefunktion macht Chatbots noch effizienter

Als erste sind die KI-Pioniere von OpenAI nicht auf die Vorlesefunktion gekommen. Das Konkurrenzunternehmen Anthropic hat laut The Verge kürzlich ähnliche Features beim hauseigenen Chatbot Claude vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Durch die neue Sprachausgaben dürften Chatbots noch anwenderfreundlicher werden. Gerade in der Mobile-App könnte es durchaus von Vorteil sein, sich langwierige und komplexe Antworten unterwegs vorlesen zu lassen und dadurch Inhalte im Zweifelsfall auch schneller zu verstehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Malte

Habt ihr eure Website schon mal benutzt? Wenn man auf dem iPhone liest, springen die Artikel hoch runter hoch runter hin und her, so dass man ständig den Faden verliert. Das liegt wohl an den ätzenden Werbebannern. Wenn ihr wollt, dass man eure Texte liest, würde das an eurer Stelle ändern.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige