Anzeige
Anzeige
News

China setzt Feldzug gegen Bitcoin-Mining weiter fort

China setzt weiter auf aggressive Verbote gegen digitale Schürfer. Nun erklärte mit Anhui die nächste Provinz Mining für illegal.

Von BTC ECHO
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bitcoin. (Foto: Lukasz Stefanski / shutterstock)

Miner in China haben dieser Tage einen schweren Stand. Seit Monaten gehen verschiedene Provinzregierungen im Reich der Mitte rigoros gegen digitale Schürfer vor. Nun trifft es mit Anhui die nächste Region. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, kündigten Behörden in der Provinz an, den wachsenden Stromverbrauch in Anhui über die nächsten drei Jahre senken zu wollen. Dazu will man in allererster Linie jegliche Mining-Aktivitäten untersagen. Zusätzlich würden zukünftige stromintensive Projekte genau geprüft. Darüber hinaus plane man neue Praktiken für den Bau von Rechenzentren sowie eine Reform der Strompreise.

Laut Lokalmedien seien dem Verbot Stromversorgungsengpässe vorausgegangen. Inwiefern diese jedoch auf das Mining zurückzuführen sind, ist fraglich, denn einen großen Anteil an der Hashrate hat Anhui nicht. Allerdings erfolgt ein Großteil der Energiegewinnung Medienberichten zufolge aus Kohlekraft. Insofern passt es in das Narrativ Pekings, dass man nur klimaschädliche Miner reglementieren wolle. Bereits zuvor verhängte China Mining-Verbote in Regionen mit hohem fossilen Energieanteilen, wie der Inneren Mongolei oder Xinjiang.

Verbietet China Mining nun komplett?

Anzeige
Anzeige

Dass China seine eigenen Prinzipien jedoch schnell wieder vergessen zu haben scheint, zeigt der Bann in Sichuan und Yunnan. Beide Mining-Regionen wähnten sich aufgrund des hohen Anteils an Wasserstoff vor einem regulatorischen Eingriff der Regierung in Sicherheit. Dies änderte sich jedoch schlagartig, als die Provinzbehörden Mitte Juni per Anordnung 26 Mining-Farmen in Sichuan schlossen und Schließungen auch in Yunnan ankündigten.

Wie der chinesische Journalist Colin Wu nun berichtet, soll die State Grid Corparation of China, immerhin der größte Energieversorger des Landes, sich klar für ein generelles Verbot aller Krypto-Mining-Aktivitäten ausgesprochen haben. Die jüngsten Verbote in Anhui, Gansu und Henan seien daraufhin erfolgt.

Anzeige
Anzeige

Miner wandern ab

Unterdessen verlassen immer mehr Miner China. Dabei locken diverse Standorte wie Kasachstan, Miami oder auch der US-Bundesstaat Wyoming die digitalen Schürfer mit attraktiven Konditionen. Beispielsweise schrieb die Republikanerin Cynthia Lummis auf Twitter: „Wenn du im Bitcoin-Mining-Bereich tätig bist, melde dich bitte. WIR WOLLEN dich in Wyoming.“

Anzeige
Anzeige

Unterdessen hat der Sirenengesang bei BIT Mining bereits angeschlagen. Vor etwas mehr als einem Monat zog es eines der größten Mining-Pools in den US-Bundesstaat Texas. Vor allem der günstige Atomstrom dürfte zu dem Schritt bewegt haben. Rund 25 Millionen US-Dollar investierte man in eine neue Anlage. Parallel exportierte man 2.600 ASICs (das sind spezielle Grafikkarten, die sich bestens für das Schürfen nach Kryptowährungen eignen) nach Kasachstan. Das Unternehmen möchte in Zukunft also lieber auf mehrere Pferde setzen. Ob diese Strategie auch von anderen Mining-Betrieben übernommen wird, bleibt abzuwarten.

Autor des Artikels ist Daniel Hoppmann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Und da brauchts jetzt tatsächlich China, um den egozentrischen und Energie-verbratenden „Mining“-Blödsinn zu stoppen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige