Anzeige
Anzeige
News

Chinesische Forscher entwickeln plasmabasierten Energieschild

Chinesische Forscher:innen entwickeln laut einem Medienbericht einen Energieschild aus Plasma. Das klingt nach Science-Fiction, hat aber einen ernsten Hintergrund.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Explosion von Elektrizität und Energie in rotem Plasma. (Bild: Lane V. Erickson / Shutterstock)


Chinesische-Forscher:innen arbeiten an einem plasmabasierten Energieschild, der darauf abzielt, die Angriffsenergie in Verteidigungskraft umzuwandeln. Das berichtet die unabhängige South China Morning Post (SCMP) aus Hongkong. Man wo

Plasmaschilde absorbieren die Energie und lenken sie um

Demnach hat das Forscher:innenteam bei der Plasmamethode nachgewiesen, dass die geladenen Plasmateilchen die Energie der angreifenden elektromagnetischen Wellen bei Kontakt absorbieren.

Anzeige
Anzeige

Wird die Energie des Angriffes erhöht, erhöht das Plasma seine Dichte und reflektiert einen Großteil der einfallenden Energie. „Je dicker das Plasma, desto besser die Schutzwirkung“, erklärten die Forscher:innen der SCMP.

Plasmaschilde sollen Flugkörper schützen

Ihnen gelang es außerdem, die Plasmaschicht mit einem nur geringen Energieaufwand zu erzeugen. Zudem bekämpft sie im Gegensatz zu herkömmlichen Schutzschichten aus Festkörpern die Wärme- und die Magnetwirkung gleichzeitig.

Anzeige
Anzeige

Zudem sei sie unempfindlich gegen elektromagnetische Wellen mit geringer Leistung. Das ist wichtig, denn die Technologie soll unter anderem Drohnen schützen, deren Kommunikations­fähigkeit ansonsten eingeschränkt wäre. Als Nächstes will man daran arbeiten, dass die Vorrichtung selbst Angriffen mit starker Strahlung standhält, und dabei Größe, Masse und Energiebedarf niedrig halten.

Der Hintergrund der Entwicklung ist ernst: Die Forschung sei eine Reaktion auf die neuen Mikrowellen-Angriffswaffen der USA, so die Verantwortlichen in dem Bericht.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Michael Rhein

Hammer, pure Syfy in der Realität

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige