Wie SpaceNews berichtet, hat Chinas streng geheimes Raumflugzeug drei Monate nach dem Start in die Erdumlaufbahn ein mysteriöses Objekt freigelassen, das nun hinter ihm die Erde umkreist. Das Objekt wurde zwischen dem 24. und dem 31. Oktober freigesetzt, wie die von der US Space Force ausgewerteten Daten zeigen.
Das Objekt befindet sich offensichtlich in unmittelbarer Nähe des Raumfahrzeugs und wird daher erst in die Datenbank aufgenommen, wenn es mit hoher Zuverlässigkeit als separates, eigenständiges Objekt erkannt werden konnte.
Über Chinas „wiederverwendbares experimentelles Raumschiff“ selbst ist auch Monate nach dem Start nur sehr wenig bekannt – außer, dass es im August an Bord einer Langer-Marsch-2F-Rakete gestartet ist. Darüber, wozu es dient, wie es aussieht oder welche Fracht es beim Start transportiert hat, kann bisher nur spekuliert werden.
Welche Funktion hat das Objekt?
Über den Zweck des freigegebenen mysteriösen Objekts wurden bereits zahlreiche Vermutungen angestellt. Nach Ansicht des Harvard-Astronomen und Weltraumforschers Jonathan McDowell könnte es sich um ein Servicemodul handeln, das möglicherweise auf einen bevorstehenden Deorbit-Brand hinweist. Dass das Objekt geplant in die Umlaufbahn gebracht wurde, hält er für äußerst wahrscheinlich.
Ausgehend von der Größe und dem Gewicht der Nutzlasten, die Marsch-Raketen normalerweise tragen, ähnelt Chinas mysteriöses Raumflugzeug dem X-37B-Raumflugzeug der Air Force, über das aktuell ähnlich wenig bekannt ist und sich derzeit auf seiner sechsten Mission befindet. Auch wann das chinesische Modell zur Erde zurückkehren wird, bleibt abzuwarten.