Anzeige
Anzeige
News

China beschuldigt die USA, den Weltraum zu militarisieren

Erst kürzlich schlug der Nasa-Chef Alarm und erklärte, dass China ein militärisches Weltraumprogramm habe und den Mond besetzen könnte. Nun schlägt das chinesische Außenministerium zurück und erhebt ebenso schwere Vorwürfe gegen die USA.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die USA wollen wieder auf dem Mond landen. (Bild: Shutterstock/Castleski)

Es ist kein Geheimnis, dass sich China und die USA über ihre Raumfahrtprogramme streiten. Schließlich planen die Amerikaner eine Rückkehr zum Mond und auch die Chinesen wollen eigene Astronaut:innen dorthin schicken. Gegenüber der Bild Zeitung warnte Nasa-Chef Bill Nelson erst vor Kurzem vor dem chinesischen Weltraumprogramm: „Wir müssen sehr besorgt darüber sein, dass China auf dem Mond landet und sagt: Das gehört jetzt uns, und ihr bleibt draußen“. Nelson, der selbst einmal als Astronaut im Weltall war, fügte hinzu: „Chinas Weltraum-Programm ist ein militärisches Weltraum-Programm.“

„Nicht das erste Mal, dass der Chef der Nasa Fakten ignoriert“

Anzeige
Anzeige

Auf die Warnung reagierte China prompt. „Es ist nicht das erste Mal, dass der Chef der Nasa Fakten ignoriert und unverantwortlich über China spricht“, erklärt Zhao Lijian vom chinesischen Außenministerium, wie Reuters berichtet. „Die US-Seite hat eine ständige Verleumdungskampagne gegen Chinas normale und vernünftige Weltraumbestrebungen aufgebaut“, heißt es. China wehre sich entschieden gegen solche „unverantwortlichen Äußerungen“. Die Volksrepublik lehne jegliches Wettrüsten im Weltraum sowie dessen Bewaffnung ab, sagte er.

Anzeige
Anzeige

„Die USA haben Geheimdienstinformationen gestohlen“

Nun erhob Zhao Lijian Anschuldigungen gegen das Land, mit dem China weltraumtechnisch auf Kriegsfuß steht. „Die USA haben Geheimdienstinformationen gestohlen und sich an der Nahaufklärung im Weltraumbereich beteiligt, genau wie sie es in anderen Bereichen getan haben“, sagte Lijian gegenüber China Global Television Network. „Dies hätte schwerwiegende negative Auswirkungen auf die globale strategische Stabilität und würde ernsthafte Bedrohungen für Frieden und Sicherheit im Weltraum darstellen.“

Anzeige
Anzeige

Er sagte, die USA hätten kommunikationsunterbrechende Geräte und Weltraumwaffen entwickelt und eingesetzt. „Washington ist die wichtigste treibende Kraft hinter der Bewaffnung und Militarisierung des Weltraums“, so Zhao Lijian weiter. Die USA sollen seit Langem eine Strategie der Vorherrschaft im Weltraum verfolgen und hätten den Weltraum offen als Kriegsgebiet definiert. Er forderte die USA auf, sich im Weltraum verantwortungsvoll zu verhalten und ernsthaft ihre gebührende Verantwortung für die Wahrung von Frieden und Stabilität im Weltraum zu übernehmen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige