Anzeige
Anzeige
News

US-Supercomputer Frontier knackt Exaflops-Marke – aber China war wohl schneller

In der neuen Top-500-Liste der schnellsten Supercomputer der Welt gibt es erstmals einen Exascale-Rechner. Der US-amerikanische Frontier hat die Exaflops-Marke geknackt. In China soll das aber schon zwei Systemen gelungen sein – inoffiziell.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Frontier ist der schnellste Supercomputer der Welt – zumindest laut Top-500-Liste. (Bild: ORNL)

An der Spitze der 59. Top-500-Liste der schnellsten Supercomputer gibt es einen – historischen – Wechsel. Denn der bisherige Spitzenreiter Fugaku wurde von einem US-amerikanischen System abgelöst. Fugaku aus Japan steht weiterhin bei 442 Petaflops. Der vom Oak Ridge National Laboratory ins Rennen geschickte Frontier-Supercomputer schießt derweil mit einer Performance von 1,1 Exaflops an die Spitze des Rankings.

Erstes echtes Exascale-System in Top 500

Anzeige
Anzeige

Noch wichtiger: Frontier ist „das erste echte Exascale-System“, wie die hinter dem Supercomputer-Ranking stehende Organisation schreibt. Der US-Rechner basiert auf der HPE-Cray-EX-Architektur und hat einen Zwei-Gigahertz-Prozessor von AMD mit 64 Kernen an Bord. Hinter Fugaku auf Platz 4, laut Top-500 immerhin theoretisch in der Lage, den Exascale-Bereich zu erreichen, findet sich das in Finnland beheimatete europäische Lumi-System. Im Benchmark kommt der frisch in die Top-500-Liste aufgenommene Lumi allerdings „nur“ auf 152 Petaflops.

Adastra aus Frankreich, ebenfalls neu im Ranking, steigt auf Platz 10 ein – mit 46,1 Petaflops. Damit ist Adastra der zweitschnellste Supercomputer Europas. Alle drei neuen Supercomputer in der Top Ten – Frontier, Lumi und Adastra – setzen übrigens alle auf die gleiche Hardware, nämlich die oben angesprochene HPE-Cray-EX-Architektur. Darüber hinaus scheinen AMD-Prozessoren bei Supercomputer-Herstellern aktuell am beliebtesten. Neben den USA ist China das Land mit den meisten superschnellen Computersystemen.

Anzeige
Anzeige

Schnellste(r) Supercomputer der Welt aus China

Aber: Die wohl schnellsten Supercomputer der Welt finden sich gar nicht in der Top-500-Liste. Wohl wegen der seit 2021 geltenden US-Sanktionen gegen China, die auch Exportverbote von High-Tech an chinesische Firmen beinhalten, meldete China keine neuen Systeme mehr. Allerdings gehen Expert:innen davon aus, dass in China mindestens zwei Systeme im Exascale-Bereich werkeln, wie Golem schreibt. Dabei soll es sich um Oceanlight und Tianhe-3 handeln, die auf 1,05 bis 1,3 Teraflops kommen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige