US-Supercomputer Frontier knackt Exaflops-Marke – aber China war wohl schneller

Frontier ist der schnellste Supercomputer der Welt – zumindest laut Top-500-Liste. (Bild: ORNL)
An der Spitze der 59. Top-500-Liste der schnellsten Supercomputer gibt es einen – historischen – Wechsel. Denn der bisherige Spitzenreiter Fugaku wurde von einem US-amerikanischen System abgelöst. Fugaku aus Japan steht weiterhin bei 442 Petaflops. Der vom Oak Ridge National Laboratory ins Rennen geschickte Frontier-Supercomputer schießt derweil mit einer Performance von 1,1 Exaflops an die Spitze des Rankings.
Noch wichtiger: Frontier ist „das erste echte Exascale-System“, wie die hinter dem Supercomputer-Ranking stehende Organisation schreibt. Der US-Rechner basiert auf der HPE-Cray-EX-Architektur und hat einen Zwei-Gigahertz-Prozessor von AMD mit 64 Kernen an Bord. Hinter Fugaku auf Platz 4, laut Top-500 immerhin theoretisch in der Lage, den Exascale-Bereich zu erreichen, findet sich das in Finnland beheimatete europäische Lumi-System. Im Benchmark kommt der frisch in die Top-500-Liste aufgenommene Lumi allerdings „nur“ auf 152 Petaflops.
Adastra aus Frankreich, ebenfalls neu im Ranking, steigt auf Platz 10 ein – mit 46,1 Petaflops. Damit ist Adastra der zweitschnellste Supercomputer Europas. Alle drei neuen Supercomputer in der Top Ten – Frontier, Lumi und Adastra – setzen übrigens alle auf die gleiche Hardware, nämlich die oben angesprochene HPE-Cray-EX-Architektur. Darüber hinaus scheinen AMD-Prozessoren bei Supercomputer-Herstellern aktuell am beliebtesten. Neben den USA ist China das Land mit den meisten superschnellen Computersystemen.
Aber: Die wohl schnellsten Supercomputer der Welt finden sich gar nicht in der Top-500-Liste. Wohl wegen der seit 2021 geltenden US-Sanktionen gegen China, die auch Exportverbote von High-Tech an chinesische Firmen beinhalten, meldete China keine neuen Systeme mehr. Allerdings gehen Expert:innen davon aus, dass in China mindestens zwei Systeme im Exascale-Bereich werkeln, wie Golem schreibt. Dabei soll es sich um Oceanlight und Tianhe-3 handeln, die auf 1,05 bis 1,3 Teraflops kommen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team